Fachbereich Erdkunde

Das Wort Geographie setzt  sich aus den zwei griechischen Wörtern zusammen „geos“ (= die Erde)  und „graphein“ (= beschreiben) zusammen. Im Fach Erdkunde beschreiben wir also die Erde. Dabei erkunden wir im Unterricht zunächst einmal die bekannte Umgebung unserer Schülerinnen und Schüler. Dies kann zum Beispiel anhand von Karten, Bildern, Diagrammen, Tabellen, Zeitungsausschnitten oder auch kleinen Exkursionen in den Nahraum erfolgen. Auf der Erkundung bekannter Regionen aufbauend erforschen wir dann im Verlauf der Schulzeit weiter von uns entfernt liegende Räume der Erde. Dabei stellen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Beobachtungen Hypothesen auf, die sie dann auf ihre Richtigkeit überprüfen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten somit im Erdkundeunterricht problemorientiert  und lernen wichtige Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.
Neben der räumlichen Orientierung in der Welt, liegt der Schwerpunkt auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Naturraum. Somit schlägt das Fach eine Brücke zwischen den Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die Untersuchung der Abhängigkeiten zwischen Naturraum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik schult das systemische Denken und schließlich die Raumverhaltenskompetenz, die wegweisend ist für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Erde und ihren Bewohnern in einer immer stärker vernetzten, globalen Welt.

Kartierungsprojekt der Klasse 10 b

Am 17. Dezember 2014 führten wir, die Klasse 10B des Eleonoren-Gymnasiums, ein Kartierungsprojekt im Rahmen unseres aktuellen Erdkundethemas “Geplanter Raum und Flächennutzung“ in der Wormser Innenstadt durch. In diesem Zusammenhang wollten wir feststellen, welche Merkmale einer City Worms aufweist.

Weiter ...

Sonnenfinsternis vom 20.03.15

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 über Deutschland war für alle Schüler ein besonderes Erlebnis. Drei Klassen des ELO hatten die Gelegenheit, das Himmelsschauspiel im Rahmen einer Exkursion am Planetarium Mannheim zu beobachten.

Weiter...