Forscherwerkstatt

Lust auf Forscherwerkstatt?

Liebe Forscherinnen und Forscher,

Wie in den letzten Jahren gibt es in der Forscherwerkstatt die Möglichkeit, zu experimentieren und sich an Wettbewerben zu versuchen.
In den kommenden Wochen darf aber nur eine Klassenstufe teilnehmen, das ist die 5. Klasse.
Wer aus anderen Klassenstufen Interesse an bestimmten Wettbewerben hat, kann sich mit mir gerne per Mail in Verbindung setzen, dann finden wir individuelle Möglichkeiten der Betreuung.
Schreibt einfach eine Mail an folgende Adresse: koenig@elo-worms.de

  • Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) - "Oh Schreck, ein Fleck!"
    http://www.ijso.info/
    (Aufgaben ab sofort verfügbar, Online-Anmeldung und Abgabe bei Frau König bis zum 15. Januar 2021),

  • Leben mit Chemie (ab sofort, Abgabe Anfang März 2021), -"Ice-pack? Cool!"
    https://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/
    (Aufgaben ab sofort verfügbar, Anmeldung online ab dem 1. Februar, Abgabe bei Lehrern bis Anfang April)

  • Wettbewerb der Ingenieurskammer RLP – „Stadiondach - durchDACHT konstruiert“
    https://www.junioring.ingenieure.de/
    (Aufgaben ab sofort verfügbar, Anmeldung online mit Kennwort von Frau König bis Ende November,
    Abgabe Anfang Februar 2021)
  • Physik im Advent (Dezember!)
    https://www.physik-im-advent.de/

Explore Science 2021:

Ob die wissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science2021 im Mannheimer Luisenpark stattfinden werden, ist noch offen. Geplant ist eine Wiederholung des ausgefallenen letzten Wissenschaftsfests (16. - 20. Juni 2021), einschließlich aller Angebote und Wettbewerbsaufgaben zum Thema „Chemie“. Wir können also weiterhin daran arbeiten - irgendwann wird es klappen! https://www.explore-science.info/mannheim/

Wer einfach nur so kommen möchte, um eigene Forscherideen umzusetzen („Mausefallenantrieb“, „Was ich schon immer einmal ausprobieren wollte...") oder mit Hilfe alter Aufgabenstellungen zu testen, wie so ein Wettbewerb funktioniert, ist natürlich herzlich willkommen.


Ich freue mich auf Euer Kommen! 

Verena König

Termine der Forscherwerkstatt :

Montags, 14tägl., 13.30 – 15.00 Uhr im Raum 32

9. November, 7. Dezember, 11. Januar, ...
letzte Novemberwoche: Nachrichten in WebUntis beachten