Fachbereich Physik

Wie entsteht eigentlich ein Gewitter? Warum fällt ein Motorradfahrer nicht um? Woher weiß mein Handy wo oben und unten ist? Und warum muss ich für einen 3D-Film eigentlich eine Brille tragen?

All diese und noch viele weitere Fragen kann man mit Physik beantworten. Hierfür führen wir Experimente durch, notieren Beobachtungen und diskutieren Ergebnisse. Dabei kommen die modernen Medien nicht zu kurz. Bereits in der 7. Klasse wird der Physikunterricht durch eine zusätzliche iPad-Stunde unterstützt. Die intuitiv bedienbaren Geräte sind mit modernen Sensoren ausgestattet, sodass wir Experimente noch leichter und genauer auswerten können.

Angefangen bei akustischen Phänomenen über Optik, Bewegungen und Stromkreise bis hin zur Radioaktivität und dem Kosmos erklären wir uns die (Alltags-)Welt mit Hilfe von Modellen und Gesetzmäßigkeiten. In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, diese Grundlagen im Grund- oder Leistungskurs Physik zu vertiefen und noch tiefer in die Welt der kleinen und großen Teilchen einzutauchen.