Vom Spiel mit dem Tod zur Weltherrschaft; Glaux spielt „Die Physiker“ (frei nach Dürrenmatt)

„Harold and Maude“ sind über alle Berge.

Schade! Sie haben Abitur. 

In dem Stück ging es auch gefährlich zu: Harold spielte mit dem Tod und Maude machte ihn wahr. 

Traurig! 

Aber jetzt reißen wir die Weltherrschaft an uns! 

Vorerst haben wir uns mit Zwingenberg begnügt. Eine ganze Jugendherberge nur für uns und unsere Proben – nicht dass ihr denkt, wir hätten die anderen Gäste vertrieben, es waren einfach keine da. Umso besser! Unser Fräulein Doktor (Clara Schüttler, 12c) konnte ihrer Verzweiflung freien Lauf lassen, nachdem sie den unsichtbaren Musikern zum tausendsten Mal ihren Dank aussprechen musste und einfach nicht einsehen wollte, wozu. Währenddessen trugen Newton (Sara Arz, 11?) und Einstein (Julian Kern, 12e) ein höfisches Duell aus und Möbius (Till Nocher, 12d) ging in Deckung. Immer wieder tauchte Schwester Monika (Lilly Chung, 12c) in passenden und unpassenden Momenten auf, aber der Einzige, der das nicht verstand, war der Inspektor (Matthieu Treffer, 11?), der wiederum von der Oberschwester Martha Boll (Maleen Knies, 11?) handgreiflich über Taekwondo, Judo und Boxen unterrichtet wurde. Der arme Inspektor. Er tat uns leid, denn zuerst wollte er den Mörder, Entschuldigung, den Täter, verhaften, durfte aber nicht – am Ende war er froh, dass die Gerechtigkeit Ferien macht. 

Wir machten keine Ferien, das könnt ihr euch denken, wir probten unser neues Stück: 

Die Physiker“ (nach Dürrenmatt) und was hier so verwirrend klingt, liegt daran, dass Glaux diesmal noch allein proben musste, denn die Musiker und die Kursteilnehmer aus dem Darstellenden Spiel waren noch nicht dabei. Das Stück wird eine Coproduktion aus Theater-AG, der Arbeit der Musiker unter der Leitung von Frau Schröder und Frau Bolender und den Ergebnissen aus DS. Dürrenmatts Physiker wurden aktualisiert – gerade das ist der Grund, warum Glaux die „Vertonung“ diesmal live auf die Bühne bringen wird. 

Eine Herausforderung, denn hier gibt es noch viel zu koordinieren, aber die Figuren im Stück sind klar, außer den oben erwähnten seht ihr in weiteren Rollen: 

  • Als Blocher und Wilfried Kaspar: Chiara Maier (10e),

  • als Missionar Rose: Florian Leißler (9b),

  • als Frau Rose bzw. Möbius und Gerichtsmediziner: Sophia Rishyna (12c),

  • als Oberschwester Martha Boll und Adolf Friedrich: Maleen Knies (11?),

  • als Jörg Lukas, der wie sein Vater ein Wissenschaftler werden will und diesen damit an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt: Emily Kraft (7e). 

So, die hier genannten waren alle fleißig auf dem Seminar in Zwingenberg und nach den Sommerferien proben dann alle zusammen. 

Warum so eilig? Weil unsere Aufführungen diesmal schon nach den Herbstferien stattfinden. 

Wann genau? Am 25.10.28.10. und 30.10.13 jeweils um 19:30h in der Aula des Elo. 

Schaut euch die Bilder aus Zwingenberg an und schon bald hört ihr neues von Glaux!