3D-Druck

Projektleiter: Herr Nelius

Als wir den Raum 204 betraten, hörten wir nur das Summen des 3D-Druckers, das Tippen der Tastaturen und das Klicken der Computermäuse. Alle in dem Raum waren ältere Schüler, die sich grundsätzlich für Computer begeistern und auch an Informatik interessiert sind.

Die Schüler entwickeln mit der passenden App neue Ideen für Vorlagen für den 3D-Drucker. Aber scheinbar klappt nicht alles - Herr Nelius räumte nämlich gerade den Müll kaputter Kopien der von Schülern entwickelten Vorlagen weg. „Aber wie gehen die Kopien kaputt?“, fragte ich Herrn Nelius. Dieser sagte mir, er teste die Kopien, um festzustellen, ob sie robust genug sind, um sie vielleicht verkaufen zu können. Sein Ziel für den Freitag ist es, viele robuste und damit eben auch nutzbare Kopien zu entwickeln. Schüler und Lehrer haben viel Spaß – am liebsten würden sie das Projekt das ganze Schuljahr über machen, doch das geht nicht, wie jeder weiß.

Von Til Herbold,6b und Ekrem Kilincer,6d