Pilgern

Projektleiterinen: Frau Schröder und Frau Weisert

Pilgern – was ist das überhaupt? Heutzutage kennt fast keiner mehr den Begriff Pilgern. Und jetzt findet das Pilgern einen Platz am Elo. Keine Frage, dass wir uns sofort auf dem Weg machten um mehr über das Projekt zu erfahren.

Als erstes stellten wir fest, dass wir zum Glück noch rechtzeitig kamen. Denn nur am Montag war die bunt gemischte Gruppe an der Schule anzutreffen. Klar, um den Karlsplatz pilgern entsprach nicht den eigentlichen Ausmaßen der Route: von Worms nach Germersheim sollte es gehen. Die Unterkünfte waren gegen eine kleine Spende auch schon organisiert. Frau Weisert und Frau Schröder riefen das Projekt ins Leben. Also fragten wir nach: Wieso denn Pilgern? Frau Weisert berichtete, dass ihre Entscheidung Pilgern zu gehen auch von ihrer Erfahrung bei den Pfadfindern geprägt sei und sie des Öfteren auch dort mit Jugendgruppen unterwegs sei.

Danach hörten wir uns noch unter den Schüler um, die motiviert an der Arbeit waren. Es wurden Morgenimpulse vorbereitet, noch mal die Route geplant und natürlich gemeinsam gelacht. Insgesamt waren alle in Aufbruchslaune, und so können wir nur sagen: Viel Spaß auf eurem Weg! Hoffentlich macht euch die Hitze nichts aus.

Gesa Heppener, Til Herbold, Julia Woop