Fechten

Das nächste Projekt besuchten wir in der kleinen Turnhalle. Nachdem wir uns umgeschaut hatten, wurde uns klar, dass hier durchaus nicht herum gesessen wurde. Florette lehnten an der Wand und motivierte Schüler in Sportkleidung warteten auf den Beginn der ersten Trainingseinheit.

Einer der Projektleiter, der auch Schüler am Elo ist, führte mit uns das erste Interview. Er sei zum Projekt Fechten gekommen, weil er in seiner Freizeit auch im Verein fechte und nun seinem Trainer unter die Arme greife. Die schon absolvierten Trainingsphasen beschäftigten sich mit den Basics des Fechtsports, zum Beispiel den Grundschritten sowie Angriffs – und Verteidigungstechniken.

Auch einer der anderen Teilnehmer erzählte uns, dass ihn Fechten schon lange interessiere und er deshalb das Projekt gewählt habe. Die Teilnehmer des Projektes waren außerdem alle mit Spaß bei der Sache.

Wir erfuhren auch, dass für Donnerstag ein Turnier geplant sei. Zusätzlich sollte eine Präsentation der erlernten Techniken am folgenden Schulfest stattfinden.

 

Bei vier Stunden Training am Tag und den hohen Temperaturen wünschen wir euch natürlich noch viel Spaß, aber auch Schatten!

Gesa Heppener, Julius Franz