Natürlich Mathematik

Was hat denn Mathe mit der Natur zu tun?

Dem wollte ich auf den Grund gehen und besuchte das Projekt ,,Natürliche Mathematik’’ von Frau Hahn und Herrn Fuhrmann.

Frau Hahn erklärte mir, dass viele Bereiche der beiden Grundthemen sich gegenseitig Sachen abschauen und miteinander arbeiten. Dies sollte dann in den nächsten vier Tagen das sein, womit sich die Schüler beschäftigen.

Das Ziel der Schüler, die fleißig in Gruppen zusammenarbeiteten, war unterschiedlich. Je nach Klassenstufe und Interesse bekamen sie Themen zugeteilt, die erstaunlicherweise Mathe und Natur verknüpften. Eine Schülerin zeigte mir ihre momentane Aufgabe: Es ging um eine Zikadenart, die, um zu überleben, Prim-Zahlen benutzt. Deutlich wurde mir außerdem, dass in dem Fall Mathematik nicht nur stures Rechnen ist, sondern sichtlich Spaß machen kann und interessant ist. Das bestätigten wir sowohl Schüler als auch Lehrer mit einem überzeugten: ,,Natürlich!’’

Gesa Heppener