Schattentheater

Projektleiter: Frau Klebsch

"Der Hase und der Igel"

Das Projekt mit ca. 12 Schülerinnen der 5. Klassen wird von Frau Klebsch geleitet. Um einen ersten Blick auf die Teilnehmer zu werfen, wurden Anastasia und Katharina interviewt:

Frage: „Wie gefällt euch das Projekt?“

Antwort: „Uns gefällt es gut.“

Frage: „Warum habt ihr dieses Projekt gewählt?“

Antwort Anastasia: „Weil ich da Klavier spielen kann und das ist mein Hobby.“

Frage: „Was gefällt dir an dem Projekt am besten?“

Antwort Katharina : „Dass wir basteln.“

Frage: „Wie hast du dir das Projekt vorgestellt?“

Antwort beide: „Dass wir am Ende ganz viele Musikeffekte haben.“

Die Beiden haben dann noch erzählt, dass sie gerade dabei sind, die Figuren für das Theaterstück aus schwarzer Pappe auszuschneiden und an den Holzstecken zu befestigen. Die Bühne wird ein weißes Leintuch sein, hinter dem ein Teil der Gruppe dann mit diesen Figuren spielt. Der Rest des Projektes wird mit der musikalischen Begleitung beschäftigt sein. Bis zu den Aufführungen am Freitag (um 15:00 Uhr und um 17:00 Uhr) muss sicher noch einiges geprobt werden.

Donnerstag: 22.06.2017

Wir waren neugierig, wie weit das Projekt jetzt ist und haben deswegen noch einmal dort vorbeigeschaut.

Es ist viel passiert und das Schattentheater ist inzwischen fast fertig.

Es wird noch fleißig geprobt. Alle sind konzentriert auf ihre Aufgaben und man spürt richtig die Begeisterung. In dem Theaterstück geht es übrigens um die Geschichte vom Hasen und Igel, die einen Wettlauf machen. Der Igel hat kürzere Beine und betrügt den Hasen, dieser bemerkt es aber nicht. Wie der Igel den Hasen betrügt, soll bis zur Aufführung am Freitag nicht verraten werden.

Da ja doch einiges an Arbeit dazwischen lag, haben wir Katharina noch einmal interviewt, um zu sehen, was sie jetzt über das Projekt sagt:

Frage: „Wie gefällt dir denn jetzt das Projekt?“

Antwort: „Immer noch sehr gut“

Frage: „Warum gefällt dir denn dieses Projekt besonders gut?“

Antwort: „Weil man da bastelt, seine eigene Rolle hat und dabei kreativ sein kann.“

Frage: „Wie hattest du dir dein Projekt vorgestellt?“

Antwort: „So wie es ist.“

Frage: „Aus was habt ihr eigentlich das Schattentheater gebaut?“

Antwort: „ Also wir haben ein altes Bettlaken über eine Tafel gehängt und mit Klettverschlüssen verschiedene Kulissen gebaut.“

Frage: „Und welche Rolle hast du?“

Antwort: „Ich bin die Erzählerin.“

Wir haben bemerkt, dass die Freude am Projekt immer noch ungebrochen ist und sind schon gespannt auf die Aufführung!

____________________________________________

Michelle, Julia und Melike