We Dance

Als wir den Saal U05 betraten, sahen wir eine recht kleine Mädchengruppe, die zu lauter Musik tanzte. Wir fragten, ob wir die Kursleiterin Frau Wirth sprechen können. Also kam sie in den Flur, weil man sich im Raum kaum unterhalten konnte, und wir stellten ihr die folgenden Fragen.

Frage: „Was macht man eigentlich bei „We Dance“?’’

Antwort:„Wir machen hier Zumba, Hip Hop, Ballett und Rock`n Roll.“

F: „Werden sie auch etwas vorführen?’’

A: „Ja, wir werden einen eigenen Tanz kreieren.’’

F: „Was war der Grund, dass sie das Projekt „We Dance“ angeboten haben?’’

A: „Ich habe dieses Projekt gegründet, weil ich gerne tanze und ich weiß, dass viele Kinder hier am Elo sehr gerne tanzen.“

F: Sie sagten ja gerade eben, dass sie hier Zumba, Hip Hop, Ballett und Rock’n Roll tanzen, was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Tanzarten?’’

A: ,,Zumba ist ein schneller Tanz mit einem Partner, Hip Hop ist auch schnell, aber ohne Partner. Ballett ist sehr elegant und langsam, Rock’n Roll ist ein bisschen verrückt und mit einem Partner.“

Aus diesen, sehr unterschiedlichen Tanzstilen entsteht also mit Hilfe der zweiten Leiterin, Leonie, eine Choreografie, die von allen Teilnehmerinnen trotz der Hitze engagiert eingeübt wird. Wir erfuhren so schon am Donnerstag, dass sie bereit sind für die Aufführung am Freitag, auf die wir sehr gespannt sind!!

 

Ekrem Kilincer, Julius Franz, Efe Keles