Portraitfotografie

Projektleiter: Herr Lieser

Fotografie ist ein spannendes Thema – doch wie die Vielfalt der Fotografie unter einen Hut bringen? Das Projekt Portraitfotografie von Herrn Lieser beschäftigt sich speziell mit der Abbildung einer Person, die von den Schultern an in Szene gesetzt wird.

Ich begleitete zwei Schülerinnen auf ihrem ersten Alleingang, um Fotos zu schießen. Auf die Frage, warum sie sich für dieses Projekt entschieden haben, bekam ich die Antwort: ,,Ich wollte wissen wie ich mit einer Kamera umgehen kann und natürlich, dass coole Fotos von mir entstehen.’’

Mit einer Kamera umgehen ist gar nicht so leicht. Also ist auch eine Menge Theorie nötig, denn die Automatikfunktion der Kamera darf nicht genutzt werden. Um die Theorie dann auch endlich umsetzen zu dürfen, konnten die Schüler mit einem Partner Fotos schießen. Geplant sind außerdem noch Arbeiten mit verschiedenen Hintergründen.