Austausch 2012

Unser bereits seit 2007 bestehender Austausch mit der Jin Cai High School in Shanghai wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Bereits im August besuchten uns 19 chinesische Schülerinnen und Schüler  sowie  zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule, um Deutschland und natürlich vor allem Worms kennenzulernen. Neben Schülern vom Elo beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder Schüler des Gauß-Gymnasiums.

Gemeinsam arbeiteten die deutschen und chinesischen Schülern an einem Projekt zum Thema „Drachen“, die sowohl in der chinesischen als auch in der deutschen Kultur  eine wichtige Rolle spielen und ja auch im Wormser Straßenbild ihren Platz haben.

Die chinesischen Schüler erklärten ihren deutschen Austauschpartnern die Bedeutung des Drachens für die Chinesen, diese Informationen wurden dann auf deutsch und chinesisch auf Plakaten festgehalten. Im Mittelpunkt unseres Projekts stand jedoch die gemeinsame Gestaltung eines Bildes.  Aus neun Einzelteilen entstand das Bild eines chinesischen Drachen.

 Auf Anregung von Frau Krüger reichten wir dieses Bild auch bei einem Wettbewerb des CVJM Nürnberg zum Thema „deutsch-chinesische Freundschaft“ ein und erreichten mit unserem Beitrag einen guten zweiten Platz.  Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Ragna Krüger und Leonie Ahlert, die gemeinsam einen Text über die Entstehung unseres Bildes geschrieben haben, der neben dem „Drachenbild“ selbst Bestandteil unseres Wettbewerbsbeitrags war.

Der Chinaaustausch ist damit aber noch nicht vorbei, unser Gegenbesuch in Shanghai findet vom 20.09. – 04.10.2012 statt. Wir werden sowohl die Sehenswürdigkeiten Shanghais erkunden, als auch einen Einblick in das Schulsystem sowie das Familienleben und den Alltag chinesischer Jugendlicher bekommen. Im Anschluss werden wir weiter nach Xi’an fliegen, wo wir u. a. die Terrakotta-Armee besichtigen werden.

Für alle, die nun Lust bekommen haben, mehr über China zu erfahren, die Sprache zu lernen und vielleicht auch einmal an unserem Austausch teilzunehmen, beginnt nach den Herbstferien ein neuer Anfängerkurs unserer Chinesisch-AG. Für genauere Informationen und Termine beachtet bitte die Aushänge oder wendet euch an Herrn Fink, Frau Tremmel oder Frau Wagner.