Eleonoren-Gymnasium baut naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aus

Das Eleonoren-Gymnasium wurde am 25.09.2012 offiziell als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bedeutet, dass das Eleonoren-Gymnasium einen besonderen Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Bereich legt. Seit vielen Jahren wird Informatik in den Klassen 9 und 10 unterrichtet. Informatik als Leistungskurs wird in diesem Schuljahr auch angeboten.

Dies ist der erste Leistungskurs Informatik in Worms und Umgebung und das Eleonoren-Gymnasium zählt zu den 17 Gymnasien in Rheinland-Pfalz, die einen solchen Leistungskurs anbieten. Der Leistungskurs Informatik wird durch Dipl.-Inf. OStR O. Seif unterrichtet, der sechs Jahre Erfahrung an der Universität Frankfurt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Didaktik im Fachbereich Mathematik und Informatik aufweisen kann.

Der Leistungskurslehrer O. Seif pflegt seine Kontakte zu den Mitarbeitern und Professoren der Goethe-Universität Frankfurt weiterhin, wodurch es jetzt möglich war, dass Informatikschülerinnen und -schüler des Eleonoren-Gymnasiums Zukunftsperspektiven an der Universität erkunden konnten, da für sie extra ein Tag direkt aus Studentenperspektive im ersten Semester geplant wurde, der den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Studium der Informatik an einer Universität geben konnte. Hierfür trafen sich am Donnerstag, den 9.11.17, um 5.45 Uhr am Wormser Bahnhof die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 13 sowie des Leistungskurses 11 Informatik mit ihrem Kursleiter Herrn Seif.

Zunächst wurde die Anfängervorlesung „Diskrete Modellierung“ um 8:00 Uhr besucht, in der Einblicke in die theoretische Grundlagenforschung der Informatik gegeben wurden. Die gewählte Vorlesung bot auch einen Ausblick für die Zeit nach der Schule. Dies konnte im an die Vorlesung anschließenden Gespräch mit Prof. Schnitger (Professur für Theoretische Informatik) bestätigt werden, da konkrete Fragen zu den Zukunftsperspektiven aus den Reihen der Lernenden kamen.

In den Übungen zur Vorlesung ab 10:15 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Studenten beim Vorrechnen von Übungsaufgaben und dem Besprechen der möglichen Probleme mit Anleitung eines Tutors über die Schulter zu schauen.

Anschließend berichtete Herr Dr. Tolle in lockerer Runde, unterstützt durch weitere Mitarbeitet der Universität, von der eher angewandten Seite der Uni-Ausbildung, speziell aus seinen Fachgebieten: Big Data (Was ist heute möglich, was vor 10 Jahren noch undenkbar war?) und einem international vernetzten Projekt. Herr Holldack und Herr Seiwert erläuterten die Vorzüge des selbstbestimmten Lernens während eines Uni-Studiums, was zwar viel Selbstdisziplin erfordere, aber aufgrund der spannenden und vielfältigen Grundlagenforschungsgebiete hochmotivierend sei, vorausgesetzt man besäße Durchhaltevermögen und Neugier. Die beiden berichteten von interessanten und teilweise kuriosen Projekten aus ihren Fachgebieten.

Abgeschlossen wurde der sehr gelungene Tag durch eine Führung von Frau Düffel durch das Informatik-Lernzentrum und der Informatik-Bibliothek.