„Was bedeutet Europa für mich?“ – Spannende Fragestellungen am Europatag des Elo

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl machte das Elo seiner Auszeichnung als Europaschule alle Ehre und veranstaltete auf Initiative der Fachschaft Sozialkunde hin einen Europatag.

In einer Eröffnungszeremonie formulierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Theater-AG inspiriert durch den Text der Europahymne „Ode an die Freude“ zunächst Fragen bezüglich Europas, die dann im Laufe des Vormittags im Rahmen von Workshops beantwortet werden sollten.

Die von den verschiedenen Fächern angebotenen Workshops richteten sich an unterschiedliche Jahrgangsstufen.

Geschickt wurden jeweils fachspezifische Fragestellungen mit dem Thema Europa verbunden. So kombinierte beispielsweise die Klasse 5a bei ihrer Beschäftigung mit bekannten Stadtplätzen Europas Flächenberechnung mit einer Recherche über die jeweiligen Besonderheiten der ausgewählten Plätze.

Bereits über einen längeren Zeitraum ablaufende Projekte wurden ebenfalls vorgestellt: So ging der 11er Grundkurs Sozialkunde schon seit einigen Unterrichtsstunden der Frage nach, wie sozial die einzelnen Ländern Europas seien.

Auch die Beschäftigung des 12er Physik Leistungskurses mit der Rolle des CERN für Europa war längerfristig angelehnt und gipfelt schon bald in einer zweitägigen Exkursion nach Genf.

Darüber hinaus fanden auch jahrgangsstufenübergreifende Projekte statt: Bei einer Kooperation zwischen dem 12er Erdkundeleistungskurs und der Klasse 5b hatten die Zwölfer bei der Konzeption und Durchführung einer Stationenarbeit Gelegenheit, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. So wurde nicht nur über Europa gelernt, sondern auch neue Rollen ausprobiert.

Kulinarisch versüßt oder auch (durch Chips) versalzen wurde die Veranstaltung von der Klasse 5e, welche sich zunächst theoretisch mit der kulturellen Bedeutung von Essen auseinandersetze und dann ganz praktisch typische englische Gerichte zubereitete und zum Verzehr anbot.

Die Ergebnisse der vielfältigen Workshops wurden zum Abschluss vor den Augen der interessierten Schulgemeinschaft in der Aula präsentiert.

Doch die Präsentation ist keine einmalige Angelegenheit: Das von der 7d erstellte Europaquizz wird in den folgenden Wochen über den digitalen Stundenplan laufen und Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, ihr Wissen über Europa quasi im Vorbeigehen zu testen und zu erweitern. Auch die von der Klasse 9b und den Klassen 10b und 10c erstellen Videos zum Motto „Eurovision song contest“ bzw. zur „Zukunft Europas“ werden demnächst im Schulhaus abgespielt.

Darüber hinaus können die übrigen Ergebnisse den ganzen Mai über im Foyer des ersten Obergeschosses in Augenschein genommen werden. Besucher sind dazu natürlich wie immer herzlich eingeladen.

A. Pelmter