Seit 80 Jahren aktiv dabei

Förderverein des Eleonoren-Gymnasiums feiert Jubiläum 

Aus diesem Anlass ehrt der Vorstand des Vereins heute sein Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Frau Marie-Elisabeth Klee trat dem Verein im Januar 1963 bei und unterstützt somit die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer seit nunmehr fast 48 Jahren. Sie selbst war Schülerin des heutigen Eleonoren-Gymnasiums und legte 1940 als Marie-Elisabeth von Heyl zusammen mit zehn weiteren Schülerinnen ihres Jahrgangs 1922 im damaligen Mädchengymnasium der Stadt Worms ihr Abitur ab. Elf weitere Mitschülerinnen der Jahrgänge 1920 und 1921 konnten damals nicht an der Abitursprüfung teilnehmen, da sie bereits bei Kriegsanbruch in den Reichsarbeitsdienst einberufen worden waren.

Der Förderverein zählt heute 437 Mitglieder und hat es sich seit 80 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Eleonoren-Gymnasiums gezielt und effektiv zu fördern. 

So konnten viele Geräte mit Fördermitteln angeschafft werden, die in der Ausstattung einer Schule sicherlich nicht alltäglich sind, nun aber tagtäglich im Unterricht benutzt werden. 

Zur anschaulichen Wissensvermittlung wurden Lehrmodelle für Biologie, Physik und Chemie angeschafft, sowie in zahlreiche Projekte zur Ausstattung der Schule mit der heute nötigen Multimedia-Infrastruktur investiert. Solche zeitgemäßen Lehrtechniken sind im Sprachunterricht, bei den musischen Fächern sowie in den Naturwissenschaften nicht mehr wegzudenken. Durch die Unterstützung des Fördervereins ist das Eleonoren-Gymnasium über eine Richtfunkstrecke mit der FH Worms verbunden, so dass ein heute selbstverständlicher schneller Internet Zugang mit Homepage gewährleistet ist (www.elo-worms.de). 
Auch in klammen Zeiten der Stadt Worms springt der Förderverein der Schule bei. Beispielsweise konnten Bühne, Vorhang und Sound Anlage der Aula durch Zuwendungen des Vereins angeschafft werden.

Finanzielle Unterstützung erfährt die Schule weiterhin bei kulturellen Aktivitäten, wie z.B. bei Probenwochenenden und Auftritten des Gospelchors und der Theater AG Glaux, deren Auftritte immer wieder großen Zuspruch finden. Der Schulchor mELOdie und die Elo Bigband haben ihr Können schon bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis gestellt.

Im Rahmen der Abiturfeier stiftet der Förderverein jedes Jahr den Preis für die besten Schüler im Bereich der alten und neuen Fremdsprachen. Auch ehrenamtliches Engagement, z. B. als Pate für die neuen Schüler am Elo wird vom Förderverein belohnt. 
Nicht zuletzt konnten viele Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins an Klassen- und Kursfahrten teilnehmen. 

Dem Vorstand des Vereins ist es ein großes Anliegen, sich bei allen seinen treuen Mitgliedern und Sponsoren zu bedanken, ohne deren Beiträge und Spenden es nicht möglich wäre, das Eleonoren-Gymnasium in diesem Umfang zu fördern. Im Namen der Schülerinnen und Schüler hofft der Vorstand weiterhin auf großzügige Unterstützung, um wie seit bereits 80 Jahren die Schule voranzubringen und zu einem erfolgreichen Lernen mit Spaß am Unterricht beizutragen.

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand auch mit einem persönlichen Dankesschreiben bei insgesamt 12 weitern Mitgliedern, die dem Verein seit mehr als 25 Jahren die Treue halten.