Info LK zu Besuch bei Spieleentwicklern „Kalypso“

Der Informatik-Leistungskurs durfte am 13.9.2019 für die ersten vier Schulstunden die Spieleentwickler-Firma „Kalypso“ besuchen.

„Kalypso Media Group GmbH“ ist ein Publisher, der seinen Fokus auf Strategie- und Simulationsspiele für den PC, die Playstation und die Xbox legt. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat mittlerweile sieben Büros in drei Ländern (DE, UK, USA) mit mehr als 100 Mitarbeitern. Schon zwei Mal wurde „Kalypso“ zum Publisher des Jahres gekürt, ihr wohl bekanntestes Spiel heißt „Tropico“.

Angekommen im Hauptsitz in Worms, der sich mitten in der Fußgängerzone befindet, wurde den Schülern erst einmal das Unternehmen in einer dreißigminütigen Präsentation vorgestellt. Sie durften einige der Kollegen kennenlernen und ein bisschen in ihren Alltag am Arbeitsplatz eintauchen.

Sie haben von Publishing Game Producern gehört, einen Einblick in die Pressearbeit und das Marketing bekommen und gelernt, was man in der Quality Assurance macht (z.B. das Programm immer und immer wieder testen).

Dann wurden den Jugendlichen einige Teile der Werbung gezeigt, die das bald erscheinende Spiel „Immortal Realms: Vampire Wars“ beliebt machen sollen. Auf einem Fragebogen sollten sie ihr Feedback zu den Bildern und dem Clip aufschreiben.

Nun wurde den Schülern des Informatik-Leistungskurses das komplette Büro gezeigt. So konnten sie sich ein gutes Bild von den unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen machen.

Danach kam es zu dem Teil, auf den sich die meisten schon so sehr gefreut hatten: das Testen von „Immortal Realms: Vampire Wars“. Die Schüler konnten ungefähr eine Stunde lang das spannende Spiel ausprobieren und darin furchterregenden Vampiren begegnen. Einige der Kollegen beobachteten sie währenddessen, um herauszufinden, inwiefern das Strategiespiel für den Computer noch weiter verbessert werden kann.

Zu guter Letzt war dann noch ein Fragebogen zu den gerade gemachten Erfahrungen mit „Immortal Realms: Vampire Wars“ auszufüllen. Auch wurde in der großen Runde während des Genießens von Muffins besprochen, was besonders gut war und wo noch weiteres Potential im Spiel auszuschöpfen ist.

Schlussendlich kann man sagen, dass der Besuch bei „Kalypso“ allen Schülern sehr gefallen hat.

 

Salome Heckenthaler