MINT-Projekttag an der Hochschule Kaiserslautern

Für die Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 erklärte sich die Hochschule Kaiserslautern für einen Projekttag am 10.03.2020 bereit. Angeboten wurden Workshops, von denen sich die Mädchen 5 aussuchen konnten. An 3 durften sie an diesem Tag teilnehmen. In diesen Workshops und Laboren gab es MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), welche die Gruppe selbst erforschen und ermitteln konnte. Mit dieser kurzen und aufregenden Reise wollte das ELO-Gymnasium die an den MINT-Fächern interessierten und aufgeschlossenen Schülerinnen fördern und protegieren. Die beiden Lehrkräfte Frau Khomenker und Herr Gill haben uns auf dieser Reise begleitet.

Begonnen hat es um 7:00 Uhr mit der Zugfahrt am Wormser Bahnhof bis zum Mannheimer Bahnhof. Von da aus sind wir zum Bahnhof in Kaiserslautern gefahren und liefen dann zu der Hochschule.

Nach der angenehmen und herzerfrischenden Ankunft um 9:00 Uhr fand die Begrüßung um 9:30 Uhr in der Aula statt. Der Direktor der Hochschule äußerte sich positiv über den Besuch, schilderte zudem dass Mädchen genau so schlau seien wie Jungs und appellierte an die weibliche Zuhörerschaft, sich mehr zu trauen.

Als Nächstes stand der erste Workshop an, der um 9:45 Uhr begann. In dem Workshop " 3D-Konstruktion und 3D-Druck " erfuhren die jungen Damen, wie 3D-Druck funktioniert. Der schwarzgekleidete Professor brachte uns näher, wie man einen Entwurf gestaltet, wie dieser an den Drucker gelangt und wie der 3D-Drucker den Entwurf umsetzt.

Im weiteren Workshop "Ökologisch(er) waschen und reinigen?!" haben wir mithilfe faszinierenden Experimenten chemische und physikalische Grundlagen zum Waschen und Reinigen gewonnen. Zusätzlich lernten wir, wie man auf Blogs veröffentlichte Zero-Waste Rezepturen versteht und bewertet.

Im weiteren Workshop "Identifizierung von Fasern und Haaren unter dem Mikroskop" haben die Schülerinnen Erfahrungen mit dem Mikroskop gewonnen, indem sie mit typischen Praxisbeispielen mikroskopische Untersuchungen für die Erkennung von Fasern durchführten.

Um 13:00 Uhr gab es die wohlverdiente Mittagspause. In dieser 30-minütigen Pause konnte die Gruppe in der Mensa zu Studentenpreisen essen.

Im anderen Workshop "Täter gesucht" haben die Schülerinnen im Hinblick auf die Forensik 2 Tests durchgeführt. Mit diesen Tests kann man Tatortermittlern weiterhelfen.

Im letzten Workshop "Pharmazie zum Anfassen" wurde ein Ultraschallkontaktgel hergestellt. Zudem hat man mit einer Kapselfüllmaschine Kapseln befüllt und damit Erfahrungen mit angewandter Pharmazie gemacht.

Um 15:00 Uhr endete die Veranstaltung und wir fuhren zurück. Begonnen im Bahnhof Kaiserslautern kamen wir im Bahnhof Schifferstadt an. Mit der Ankunft am Bahnhof Worms endete der angenehme und schöne Projekttag endgültig.

Verfasst von: Laura Knaub (10b)