Neue Bibelkisten für die Fachschaft Katholische Religion

Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlichte im Jahr 2017 die revidierte Einheitsübersetzung der Bibel. In diese überarbeitete Fassung flossen nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 37 Jahre exegetischer Forschung ein, sondern auch der Anspruch, bei der Übersetzung aus dem Hebräischen und Griechischen den Veränderungen im Gebrauch der deutschen Gegenwartssprache Rechnung zu tragen.

Aus diesem Grund und natürlich auch, weil die bisherige Ausgabe der Einheitsübersetzung auf lange Sicht nicht mehr zum günstigen Preis von ungefähr 10 Euro zu kaufen sein wird, hatte sich die Fachschaft Katholische Religion bereits im letzten Jahr für die Einführung der revidierten Einheitsübersetzung am Eleonoren-Gymnasium ausgesprochen und diese auf die Schulbuchliste gesetzt. Seit diesem Schuljahr wird sie im Unterricht eingesetzt.

Sehr gerne wollte unsere Fachschaft an der bisherigen Tradition festhalten und während des Unterrichts mit einem Klassensatz Bibeln arbeiten, der in der Schule gelagert wird, so dass die Kinder ihre eigene Bibel nicht ständig herumtragen müssen, sondern nur für die Hausaufgaben und die heimische Lektüre einsetzen. Mit der großzügigen Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer des Eleonoren-Gymnasiums wurde es der Fachschaft nun ermöglicht, zwei stabile Kisten mit insgesamt 30 Ausgaben der neuen revidierten Einheitsübersetzung anzuschaffen. Somit haben wir in der Schule nun wieder dieselbe moderne Übersetzung vorrätig, die die Schülerinnen und Schüler bereits zu Hause vorliegen haben.

Für die Unterstützung unserer religionspädagogischen Arbeit danken wir dem Förderverein von ganzen Herzen.

Kerstin Zimmer