Girl's Day an der Hochschule Worms 2018

Heute, 28.11.2018, wurden wir von der Hochschule zu einem "Girls Day" eingeladen. Das heißt, alle Mädchen aus der Klasse 8a und alle Mädchen aus der 7. Klasse Begys waren herzlich dazu eingeladen, sich an der Hochschule einen ersten Eindruck über das Fach Informatik zu machen. Dieses Fach können wir neben zwei anderen Fächern nächstes Jahr als Wahlfach wählen.

Als wir ankamen, wurden wir nett empfangen und in einen Raum mit vielen Computern geführt. Dort erklärten uns zwei Studentinnen etwas von einem Projekt, an dem sie lange gearbeitet hatten. Dann wurde uns gesagt, was wir heute machen werden und was unser Ziel für heute ist.

Wir durften unsere eigene Vokabel-Lern-App programmieren!

Uns wurde ein Programm vorgestellt, auf dem wir heute arbeiten werden und mit dem man mit einfachen Mitteln eine funktionierende App programmieren kann. Als erstes haben wir gemeinsam geklärt, was wir alles für eine funktionierende App brauchen und wie wir vorgehen müssen. Dann durften wir uns ein Titelbild überlegen und eine Skizze am Computer anfertigen.

Wir wurden daraufhin noch kurz in das Programm eingewiesen, dann ging es auch schon mit dem Programmieren los. Wir haben unsere Titelbilder so mit einer weiteren Anzeige verknüpft, dass wenn man auf den Bildschirm eines Handys drückt, auf dem man später die App instaliert, man zu der zweiten Anzeige kommt.

Nach den vielen Infos hatten wir uns erstmal eine Mittagspause verdient. Wenn man wollte, durfte man zum Essen mit in die Mensa der Hochschule gehen.

Als die Pause vorbei war, setzten wir uns wieder an die Computer und programmierten weiter. Am Schluss hatten wir dann eine App, mit der man sich Vokabeln abspeichern , sie in einer Liste wieder anschauen und ein kleines Quiz spielen kann. Diese App konnten wir uns dann auf unsere Handys laden.

Es war ein echt interessanter Tag und wir haben erste Eindrücke in das neue Fach Informatik bekommen. Erstaunlich zu sehen war, wie viel Arbeit tatsächlich in einer App steckt.

Danke in dem Fall an die Organisatoren, dass sie uns diese Einblicke in die Informatik ermöglicht haben.

Autorin: Katharina Bayerer