Weihnachstskonzert

„Vom Himmel hoch“

-- Bildergalerie --

Zum Lutherjahr am Freitag, 08. 12. 2017, um 19.30 Uhr –

10 Jahre Weihnachtskonzerte des ELO in der Lutherkirche

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die beteiligten Ensembles üben seit Wochen für das diesjährige Weihnachtskonzert des Eleonoren-Gymnasiums. Die ausführenden Schüler, Eltern, Kollegen und Gäste wollen die Zuhörer hierbei zum 10. Mal seit 2008 wieder in der benachbarten Lutherkirche auf die Weihnachtszeit einstimmen. „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ ist eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder aus dem 16.Jh. Sowohl die populäre Melodie, die 1539 erstmals gedruckt wurde, als auch die ursprünglich 15 Strophen ersann Martin Luther persönlich als „Kontrafaktur“ aus einem weltlichen Spielmannslied. Zu den Orgelklängen dieses Schlusstitels sind alle Zuhörer herzlich eingeladen mitzusingen.

Das Konzert wird von den Gesangsklassen 5c/5d und 6c mit weihnachtlichen Titeln eingestimmt. Julia Sturm hat seit über einem Jahr die Leitung der Gesangsklassen übernommen und wird von Katharina Schmitt unterstützt. Unter dem Namen „EloSymphonics“ musizieren die Streicher mit Holz- und Blechblasinstrumenten und Band, um spezielle weihnachtliche Arrangements instrumental zu präsentieren. Traditionell werden die Spieler übrigens auch am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im geräumigen Jugendstil-Treppenhaus des ELO die Feiertage einläuten.

Gerhard Fitting und Julia Sturm betreuen „mELOdie“, den Chor der Orientierungsstufe und setzen mit einer Auswahl modernerer geistlicher Melodien, solistischen Titeln und gekonnter Klavierbegleitung die nächsten musikalischen Akzente. Besinnliche und heitere Texte rings um Martin Luther, in denen auch das Weihnachtsgeschehen und neuere Geschichten beleuchtet werden, hat wiederum Gabi Ryan zusammengestellt. Diese werden in Lesungen zwischen den musikalischen Blöcken von ihr und Schülern vorgetragen. „VioloncELO“, das Ensemble unter Leitung von Katharina Schmitt, wird sich ebenfalls mit einem festlichen Beitrag beteiligen.

Der Chor „TonArt“ mit Schülern der 7. bis 13. Klassen und unterstützt von weiteren Sängern aus dem Kreis des Kollegiums, der Eltern, Ehemaligen oder des „KammerChor RheinPfalz“ haben unter Leitung von Norbert Marzinzik Beiträge aus alter und neuer Zeit vorbereitet. Neben dem Quempas-Singen, amerikanischen Carols und Christmas Songs erklingen Fassungen aus dem Vocal-Jazz für Solisten und Chor. Den Schluss dieses Blocks bildet das gemeinsam von beiden Chören vorgetragene „Feliz Navidad“. Die Begleitung am Klavier und das Schlusslied an der Orgel übernimmt Kantor Christian Schmitt zu hören.

Das Konzert am Freitag, dem 08. Dezember 2017 beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ende dient zur Deckung der Kosten.