Frau Marie-Elisabeth Klee macht dem Eleonoren-Gymnasium ein wertvolles Geschenk

Am 6. Dezember 2017 erhielt das Eleonoren-Gymnasium ein großzügiges Geschenk.

Herr Dr. Jörg Koch überreichte im Rahmen einer würdevollen Feier in Anwesenheit von Frau Sonja Schnauber und ihrem Geschichte-Leistungskurs der 13. Jahrgangsstufe im Namen von Frau Marie-Elisabeth Klee, die sehr bedauerte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte, der Schulleiterin Frau Rita Lodwig eine umfangreiche, in wertvolles Leder eingebundene Prachtausgabe der vierbändigen „Geschichte der rheinischen Städtekultur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Worms“. Diese in den Jahren 1897 bis 1901 im Verlag J.A. Stargard in Berlin erschienene, mit mehr als 2.350 Seiten erste monumentale Gesamtdarstellung der Wormser Stadtgeschichte verfasste der Baseler Historiker und Archivar Heinrich Boos, illustriert wurde das Werk von dem damals sehr bekannten Künstler Joseph Sattler.

Finanziell gefördert wurden diese Arbeiten von dem Wormser Lederfabrikanten, Politiker und Mäzen Cornelius Wilhelm Freiherr von Heyl zu Herrnsheim, dem Großvater von Frau Klee.

Ab 1902 wurden die vier Bände der Boos’schen Stadtgeschichte als - nach dem Stifter so benannter - „Heylspreis“ den jeweils jahrgangsbesten Abiturientinnen oder Abiturienten der drei höheren Schulen in Worms überreicht.

Frau Marie-Elisabeth Klee war in den 1930er-Jahren Schülerin der Eleonorenschule, legte hier 1940 als Jahrgangsbeste die Reifeprüfung ab und erhielt den „Heylspreis“, versehen mit persönlichen Widmungen ihres Vaters Ludwig von Heyl und des damaligen Schulleiters Wilhelm Zimmer.

Frau Klee blieb ihrer ehemaligen Schule stets eng verbunden, stand mehrfach als Zeitzeugin zur Verfügung und ist willkommener Gast bei schulischen Veranstaltungen.

Die Schulgemeinschaft des Eleonoren-Gymnasiums dankt Frau Klee sehr herzlich für die großherzige Überlassung dieser vier kostbaren Bände, von denen wir wissen, dass sie ihr sehr viel bedeuten.