Elo Unplugged

Im täglichen Schulbetrieb Gehör zu finden, ist manchmal nicht einfach, besonders für die leiseren und komplexeren Töne. Genau für diese veranstaltet das Eleonoren-Gymnasium alljährlich seinen Kammermusikabend unter dem Titel Elo Unplugged: Zwischen Musiker und Publikum ist nichts als die wunderbare Akustik der Schulaula, und dementsprechend konzentriert ist die Atmosphäre.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen präsentierten sich allesamt als beeindruckende Musiker: Dabei ist der Abend stilistisch offen: Ob nun die signalhaft-runden Klänge eines einzelnen Kornetts, der barock konzertierende Wettstreit des Cello-Ensembles, virtuose Pianisten mit hohem Ausdruckswillen oder I see fire mit zwei sich selbst begleitenden Sängerinnen: Die begeisterte Zuhörerschaft fühlte sich jedesmal in eine eigene, besondere Welt mitgenommen.

Möglich wurde dies auch durch die gute Kooperation mit den externen Instrumentallehrerinnen und der Lucie-Kölsch-Musikschule – so kamen von dort Olga Nodel und Claudia Spitz-Streich zur Unterstützung. Ein Wiederhören gab es mit dem Streichquartett (Piazzolla: Libertango) und höchst abwechslungsreichen Violin-, Flöten-, und Klarinettenbeiträgen.

"Besonders freut uns, dass so viele Kinder aus der 5. Klasse bereits teilgenommen- und auch 2 Stunden lang konzentriert ihren Klassenkameraden zugehört haben", so Initiatorin Katharina Schmitt- einige davon meldeten sich schon für's nächste Jahr an.