Rückblick und Vorblick – Das ELO singt und spielt auf im Jahr 2017

Ende September 2017 fand das Herbstkonzert am Eleonoren-Gymnasium Worms statt. Traditionsgemäß bietet das Herbstkonzert die Gelegenheit für Instrumentalisten und Chöre, erste Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit zu präsentieren.

Als Instrumentalisten am Klavier boten anspruchsvoll Darius Heckenthaler Franz Schuberts Klaviersonate Nr.4 in a-Moll und Artur Merkel Fantasie-Impromptu in cis-moll von Frederic Chopin dar.
Annemarie Borchert und Florian Gluth beeindruckten durch ein Duett aus dem Musical „Tanz der Vampire“, neben weiteren solistischen Präsentationen gesanglicher Art.
Auch der „Nachwuchs“ kam nicht zu kurz. So wusste die Juniorband „mELOxx“ mit dem EM-Song 2016 „Wir sind groß“ von Mark Forster zu begeistern.
Ein wesentlicher Schwerpunkt musikalischer Arbeit am ELO stellt die Arbeit der Chöre dar.
Staunend konnte man wahrnehmen, wie sich die Stimmen entwickelt haben, als die Gesangsklassen 5 und 6 mit den Gesangsstücken von Rolf Zuckowski „Drachen im Wind“ und „Caresse sur l’Océan“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ (2004) vortrugen. Die Eltern konnten hören, was konsequente gesangliche Förderung, wie sie am ELO nun schon seit etlichen Jahren in den Arbeiten der Gesangsklassen betrieben wird, bewirkt. Das Herbstkonzert endete mit dem Auftritt des Oberstufenchores TonArt mit „Summer Nights“ aus dem Musical „Grease“ und den Solisten Annemarie Borchert und Leo Schmitt. Die Aula des ELOs war voll und der begeisterte Beifall war Lohn für erste gute musikalische Schritte in diesem Schuljahr. Emily Kraft und Anais de Mandelaire führten eloquent durch das Musikprogramm des Herbstkonzertes.
Ende diesen Jahres streben dann Instrumentalisten und Chöre des ELOs dem ersten
musikalischen Höhepunkt entgegen, wenn sie vor vielen hundert Besuchern in der Lutherkirche ihr Weihnachtskonzert „Vom Himmel hoch“ präsentieren, geprägt noch unter anderem vom Reformationsjubiläum. Über etliche Jahre hat sich dieses Weihnachtskonzert zu einem Zuschauermagnet in Worms entwickelt, wenn weit über hundert Chorsänger und Instrumentalisten ihre Ergebnisse präsentieren. Dieses Weihnachtskonzert findet am Freitag, den 8. Dezember 2017, ab 19.30h statt. Im Anschluss an das Konzert sorgt der Schulelternbeirat wieder für offene Begegnungen bei Getränken vor der Kirche.