Schüler wollen Leben retten

Alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Obwohl bereits über neun Millionen Freiwillige weltweit bei der DKMS registriert sind, ist es immer noch schwer einen passenden Spender zu finden, um einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben zu ermöglichen.

Um den Betroffenen Hoffnung zu schenken, beschloss der Biologie-Leistungskurs der MSS 13 gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion am Eleonoren-Gymnasium zu veranstalten. Unter dem Motto „Schüler retten Leben – dein Typ ist gefragt“ wurden die Oberstufenschüler am Dienstag, den 03.03.2020 über Blutkrebs und über die mögliche Heilungsmethode durch eine Knochenmark- oder Stammzellspende aufgeklärt. Besonders eindrucksvoll war die Schilderung einer Lebensretterin, die durch Stammzellspende einer Patientin helfen konnte, den Blutkrebs zu überwinden. Im Anschluss an die Infoveranstaltung ließen sich 83 Schülerinnen und Schüler über einen Wangenschleimhautabstrich als potenzielle Lebensspender registrieren und unterstützen somit das Leitbild der DKMS „Wir besiegen Blutkrebs“. Nach einer Analyse im Labor werden ihre Gewebedaten einer weltweiten Spendersuche zur Verfügung gestellt, was sie allerdings nicht zu einer tatsächlichen Stammzellspende verpflichtet.

Da eine einzige Registrierung allerdings die DKMS schon 35 € kostet, baten die Schüler einige Sponsoren das lebenswichtige Projekt im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Hierbei möchten wir EuroTrassGbR herzlich danken. Aber auch die Schüler selbst wollten nicht untätig bleiben und so organisierten sie einen Kuchenverkauf, wobei der Erlös vollständig der DKMS zu Gute kam.

Falls auch Sie das Projekt unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, an folgendes Konto zu spenden:

DKMS-Spendenkonto

Kreissparkasse Tübingen

IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96

Verwendungszweck: BEZ 438 (bitte unbedingt angeben)