Weihnachtskonzert

„Wie soll ich dich empfangen“

Weihnachtskonzert am Freitag, 06. 12. 2019 um 19.30h

12 Jahre Weihnachtskonzerte des ELO in der Lutherkirche

Die Vorbereitungen laufen auf wieder Hochtouren, die beteiligten Ensembles üben seit Wochen für das diesjährige Weihnachtskonzert des Eleonoren-Gymnasiums. Die ausführenden Schüler, Eltern, Kollegen und Gäste wollen die Zuhörer hierbei zum 12. Mal seit 2008 wieder in der benachbarten Lutherkirche auf die Weihnachtszeit einstimmen. 

Der bekannte adventliche Choral „Wie soll ich dich empfangen“ wurde von Paul Gerhardt (1607-1676) gedichtet und erschien erstmals im Jahre 1653 im Gesangbuch protestantischer Kirchenlieder von Johann Crüger (1598-1662), der dazu auch die Melodie schuf. Bei den Orgelklängen dieses Schlusstitels sind alle Zuhörer zum Mitsingen herzlich eingeladen.

Das Konzert wird von den Gesangsklassen 5c mit „Weihnacht, Weihnacht“ und 6c mit „Little Drummer Boy“, sowie dem gemeinsamen Weinachts-Rap „Alle Jahre wieder“ eingestimmt. Yvonne Rudek hat jetzt im zweiten Jahr die Leitung dieser besonderen Schwerpunktklassen übernommen und wird von Gerhard Fitting am Klavier begleitet.

Unter der Leitung von Benedikt Springer und bei der Probenarbeit unterstützt durch Katharina Schmitt musizieren bei den „EloSymphonics“ die Streicher zusammen mit Holz- und Blechbläsern, sowie Band, um spezielle weihnachtliche Bearbeitungen zu präsentieren: „Halleluja“ verarbeitet die bekannte Melodie von Leonard Cohen, während „White Christmas“ als der wohl populärste US-amerikanische Weihnachtssong in einer variierten Bearbeitung auch noch von den Gesangsklassen verstärkt wird. Traditionell läutet das ELO-Orchester am 20.12. auch den Beginn der Weihnachtsferien im geräumigen Jugendstil-Treppenhaus unserer Schule ein.

Yvonne Rudek hat zudem 3 Songs im Chor der Unterstufe „mELOdie“ eingeübt und setzt mit den Titeln „I saw Mommy kissing Santa Claus“, „Silber und Gold“, sowie „Christmas Time“ und Gerhard Fittings gekonnter Klavierbegleitung die nächsten musikalischen Akzente. Besinnliche und heitere Texte rings um das Thema „Weihnachten in Europa“ hat Gabi Ryan wieder zusammengestellt. Diese werden in Lesungen zwischen den musikalischen Blöcken von ihr und Schülern vorgetragen. „VioloncELO“, das Kammermusik-Ensemble unter Leitung von Katharina Schmitt, beteiligt sich mit dem festlichen Kanon „Dona nobis pacem“ und „Ich steh an deiner Krippen hier. Als weiteres besonderes Projekt wird Gerhard Fitting diesmal mit den Schülern des Chors „TonArt“ ein spezielles Medley mit dem Hauptthema „I saw Stars“ vortragen und begleiten.

Der Chor „TonArt“ mit Schülern der 7. bis 13. Klassen und unterstützt von weiteren Sängern aus dem Kreis des Kollegiums, der Eltern und Ehemaligen, sowie des „KammerChor RheinPfalz“ haben unter Leitung von Norbert Marzinzik besondere Beiträge aus neuerer Zeit vorbereitet. In diesem Jahr erklingt eine Reihe von stimmungsvollen amerikanischen Christmas Songs und englischen Carols in speziellen Fassungen aus den Bereichen Pop und Jazz für Solisten und Chor. Den Schluss dieses Blocks bildet der grandiose Chorsatz „Ring The Bells“, was durch die Begleitung mit Klavier, Streichquartett, Flöte und Percussion ein „Weihnachtsgeläut“ lautmalerisch darstellt. Die Begleitung am Klavier und das Schlusslied an der Orgel übernimmt virtuos Kantor Christian Schmitt.

Das Konzert am Freitag, dem 06. Dezember 2019 beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ende dient zur Deckung der Kosten.