„Anderen eine Freude machen“ – Elo-Schülerinnen und Schüler packen erneut „Love Box“ für bedürftige Kinder

Auch in diesem besonderen Jahr zeigt sich die Schulgemeinschaft des Eleonoren-Gymnasiums hilfsbereit und hofft durch die Beteiligung an der Aktion „Liebe im Karton“ wieder darauf, Kinderaugen zum Leuchten bringen zu können: dieses Mal im Nordirak, in Griechenland und in Rumänien.

Bereits zum dritten Mal beteiligt sich das Elo an der von Tobias Winkler ins Leben gerufenen landesweiten Weihnachtspäckchenaktion und schickt dieses Mal 170 prall gefüllte Geschenkekartons auf die Reise. Dabei hätten es noch einige mehr werden können, denn die Aktion fand in diesem Jahr besonders großen Anklang. Immer wieder mussten Schülerinnen und Schüler enttäuscht werden, da sie keinen der begehrten Kartons ergattern konnten.

Pro Karton wurden Spiele, warme Kleidung, Hygieneartikel, Nahrungsmittel und Kuscheltiere liebevoll gepackt und jeweils einem Kind einer bestimmten Altersgruppe zugeordnet.

Frau Lodwig zeigte sich begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler und auch Frau Böhmler, die die Aktion organisiert hatte, ist überwältigt von der Begeisterung fremden Kindern eine Freude machen zu wollen.

Die Aktion ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und so konnten einige große Firmen sowie private Spender gewonnen werden, die das ehrenamtlich tätige 20-30 köpfige Team um Winkler finanziell unterstützen. Dadurch werden u.a. die Container und Lastwagen finanziert, die in den kommenden Wochen die liebevoll gepackten Päckchen in den Nordirak, nach Griechenland und Rumänien bringen werden. Dabei kümmern sich die Initiatoren meist persönlich darum, dass die Kartons an den richtigen Stellen ankommen. Die Freude der Kinder überzeugt sie davon, wie wichtig ihre unermüdliche Arbeit ist. Das Elo ist froh, auch einen Beitrag leisten zu können.

Auf der Seite www.liebe-im-karton.de finden sich weitere Informationen zur Aktion von Tobias Winkler.

Tiana Böhmler/ Andrea Pelmter