Elo-Schülerinnen zu Gast im Europaparlament in Straßburg

Am vergangenen Mittwoch waren Schülerinnen der beiden Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 11 und ihre Lehrerinnen einen halben Tag Gast im Europaparlament in Straßburg. Neben der Architektur des Gebäudekomplexes

haben vor allem der mitreißende und informative Vortrag eines Mitarbeiters des Besucherdienstes und sein persönliches Plädoyer für Europa die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen beeindruckt. Im Gespräch wurde ziemlich schnell deutlich, dass Europa mehr ist als Gesetze und Verordnungen; Europa ist gelebte, alltägliche übernationale Zusammenarbeit. Dies war dann auch die ganze Zeit über zu erleben und zu spüren – auch in der Plenarsitzung der über 700 Abgeordneten, die wir von der Besuchertribüne aus verfolgt haben.

Ein kurzer Bummel durch die Altstadt Straßburgs durfte natürlich auch nicht fehlen.