51. Internationaler Jugendwettbewerb „Bau dir deine Welt!“: 17-jährige Elo-Schülerin Juliette aus Worms gewinnt Bundespreis

Rund 1.000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf der Volksbank Alzey-Worms eG gefolgt und haben sich am 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beteiligt. Nachdem die Bilder und Kurzfilme von Jurys auf Orts- und Landesebene prämiert wurden, wählte nun die Bundesjurys aus über 212.000 Einreichungen die deutschlandweit besten 30 Bilder und 6 Kurzfilme aus. Zu den Bundespreisträger*innen gehört auch Juliette aus Worms. Die 17-Jährige überzeugte die Jury mit ihrem Bild „Fenster in die Zukunft“.

„Wir freuen uns sehr für Juliette und gratulieren zu diesem großartigen Erfolg“, so Jasmin Fiebig von der Volksbank Alzey-Worms eG, die den Jugendwettbewerb im Geschäftsgebiet der Bank verantwortlich leitet und der Schülerin des Eleonoren-Gymnasiums den Preis und die Urkunde für den Bundessieg überreicht. „Zudem möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen und allen anderen am Wettbewerb Beteiligten ganz herzlich bedanken. Die Coronapandemie hat uns alle in dieser Runde vor Herausforderungen gestellt. Umso mehr freut es uns, dass viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen haben. Auch die große Wertschätzung bei den Lehrkräften, die den Wettbewerb mit ihren Schüler*innen trotz der anspruchsvollen Zeit des Homeschoolings im letzten Herbst und Winter durchführten, zeigt uns, wie anerkannt die Bildungsinitiative ‚jugend creativ‘ ist. Es ist uns ein großes Anliegen, mit dem Wettbewerb zur Entwicklungs- und Kreativitätsförderung junger Menschen beizutragen," bilanziert Gunter Brück, Vorstandssprecher der Bank den Wettbewerb 2021.

Die Bundesjury zeigte sich begeistert von Juliettes Arbeit: „Dieses Bild ist sehr stimmungsvoll. Die Farben wurden so eingesetzt, dass die Atmosphäre eines Altstadtviertels mit seinen schon in die Jahre gekommenem Charme gut nachempfunden werden kann. Dazu tritt die sehr gelungene Setzung von Licht und Schatten. Und schließlich beleben eine Reihe von fantasievoll gesetzten Pflanzen jeglicher Art das Zauberhafte dieser Szene. Es ist, als würde sich die Natur die Steinwüste der Stadt wieder zurückholen. Das Gemälde erscheint traumhaft, auch weil es nicht durch Menschen, sondern nur durch einige Tiere belebt wird, die sich in der Szenerie wiederfinden“, beschreibt der Bundesjuryvorsitzende Professor Dr. Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld das Werk der Schülerin.

Der von den Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgeschriebene Hauptgewinn, die Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, in der die deutschlandweit besten jungen Künstler*innen ihr kreatives Schaffen unter professioneller Anleitung weiterentwickeln können, wurde coronabedingt abgesagt und durch exklusive Sachpreise ersetzt. Juliette und alle Bundessieger*innen erhalten jeweils ein hochwertiges Tablet mit Zubehör, ergänzt um ein Kreativ-Set, mit dem die jungen Talente ihre künstlerischen Ideen weiter umsetzen können.

Am 1. Oktober 2021 startet „jugend creativ“ in die 52. Runde. Kinder und Jugendliche sind dann aufgerufen, sich mit dem Thema „Was ist schön?“ auseinanderzusetzen.

Die Bilder der regionalen Preisträgerinnen und Preisträgern sind abrufbar unter
www.vb-alzey-worms.de/wir-fuer-sie/engagement/kinder-und-jugend/jugend-creativ/gewinner.

Pressekontakt:

Volksbank Alzey-Worms eG