Gemeinsam gegen die drohende Einsamkeit während der Coronakrise

Bereits während des letzten Lockdowns um Ostern waren die Schüler*innen des Eleonoren-Gymnasiums kreativ und sendeten den Bewohner*innen des Wormser Seniorenzentrums Burkhardhaus der Caritas und der Pro Seniore Residenz Amandusstift ein kleines Zeichen der Solidarität in Form von Gedichten und Briefen.

Die liebevoll gestalteten Werke der Schüler*innen der Klassen 6c, 6d, 6e, 7a, 7b und 7c kamen damals sehr gut an.

Leider hält die Zeit der Unsicherheit und der Kontaktbeschränkungen weiter an und überschattet die eigentlich besinnliche Adventszeit. Die Schüler*innen des Eleonoren-Gymnasiums beschlossen aus diesem Grund, dem Oster- einen Weihnachtsgruß folgen zu lassen. Im Rahmen des Deutschunterrichts bastelten, malten, schrieben und dichteten die Klassen 5a-d, 6b, 8a und 8c gemeinsam mit ihren Lehrkräften Fr. Holthof, Fr. Bach, Fr. Hilger, Fr. Dr. Pelmter, Fr. Sarcone und Hr. Ruhl Weihnachtsgrüße für die Bewohner*innen der beiden Seniorenzentren.

Durch das Zuschicken der Weihnachtspost wollen die Schüler*innen den Bewohner*innen dort zeigen, dass sie nicht allein sind. Doch damit nicht genug, im Januar ist bereits eine weitere Aktion mit dem Seniorenzentrum Burkhardhaus geplant: Zwischen den Schüler*innen und den Bewohner*innen soll es endlich zu einem visuellen Kontakt kommen in Form einer Videokonferenz. Die Schüler*innen sind schon sehr gespannt.

Das Eleonoren-Gymnasium freut sich sehr über diese gelungene Weihnachtsaktion und wünscht allen Bewohner*innen, ihren Angehörigen sowie allen Mitarbeiter*innen der Einrichtungen weiterhin alles Gute und frohe Weihnachten.

Ruth Holthof (OStR‘)