Exkursion des Physikleistungskurses 13

Im Februar 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Physik der Jahrgangsstufe 13 den Workshop „Spektroskopie“ im Haus der Astronomie auf dem Königstuhl in Heidelberg.

Dabei durften sie ihr Wissen beim Auswerten von Spektralbildern der Sonne anwenden und aktuelle Messdaten auswerten. Auf dem gleichen Gelände befindet sich das Max-Planck-Institut für Astronomie und die Landessternwarte Königstuhl. Bei einer Führung lernten die Schülerinnen und Schüler das riesige historische Teleskop kennen, welches mit seinen beiden Hauptinstrumenten, dem Bruce Astrographen und dem Walz-Reflektor, zu den modernsten Anlagen der Welt am Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Besonders beeindruckend war die „Reise durch unser Planetensystem und unser Universum“, welche den Schülerinnen und Schülern im hauseigenen Planetarium nahegebracht wurde. Dabei konnten sie in einer Kuppel nicht nur den projizierten aktuellen Nachthimmel ohne atmosphärische Störungen beobachten, sondern auch andere Sterne, Nebel und Galaxien „besuchen“.

Dr. F. Aumann