Adventsvorlesen mit Herrn Beigeordneten Waldemar Herder

Wie in den letzten Jahren findet auch in diesem wieder ein Adventsvorlesen zur Pausenzeit in der Schulbibliothek des Eleonoren-Gymnasiums statt. Hier werden immer in der zweiten Pause besinnliche Texte vorgelesen, die es allen Interessierten (Schülern und Lehrkräften) ermöglicht, eine kleine Auszeit aus dem vorweihnachtlichen Alltagsstress zu nehmen.

In diesem Kontext ist es dem Eleonoren-Gymnasium gelungen, einen besonderen Vorleser zu gewinnen. Herr Beigeordneter Waldemar Herder las am 13.12. in der ersten Pause allen Interessierten vor. Zunächst stellte er sich den Schülerinnen und Schülern vor, die überwiegend aus den Klassen 5 bis 8 stammten, und berichtete, dass er seinen erwachsenen Kindern früher sehr gerne vorgelesen hätte. Auch erzählte er, dass er heute noch gern hin und wieder abends seiner Frau vorläse.

Im Anschluss daran lauschten die Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Geschichte „Weihnachtsfamilienwünsche“ von Barbara Pronnet, in der es darum ging, dass eine Familie im tristen Alltag stellenweise aneinander vorbeilebt, die pubertierende Tochter von den Eltern genervt ist und andersherum und sich die Familienmitglieder jedoch an Weihnachten noch einmal besinnen und wieder enger zueinander finden. Alle Zuhörer genossen die kleine Auszeit in der Weihnachtszeit und bedankten sich für das Vorlesen mit einem lauten Applaus. Auch die Schulleiterin Rita Lodwig freute sich über das gelungene Adventsvorlesen.