Aktuelles

Gesangsworkshop mit MAYBEBOP am Elo

Unglaublich, wie lange eine Zunge sein kann, wenn man sie nur mal richtig ausrollt:

Die Gesangsklassen 5 bis 7 des Eleonoren-Gymnasiums machen heute ihre Warm-ups unter der exklusiven Leitung von MAYBEBOP-Countertenor Jan Bürger.

Musiklehrerin Julia Sturm konnte ihn - direkt aus der derzeitigen Konzerttournee – in die Schulaula holen, wo schon eine Menge Fans auf ihn warten: "Gibt es ein Autogramm?"
Ja, auch, aber erst wird gesungen. Außer der Zunge braucht der Mensch beim Singen die gesamte Gesichtsmimik, denn nur so gibt es den erwünschten Klang.

Für "We are the world" will man nämlich nicht singen wie ein Opernsänger, sondern so wie Michael Jackson. Jan Bürger kann grundtönige und obertönige Klänge vorsingen und zeigt, wie es geht. Das Wichtigste ist: Lächeln! Das klingt gut und fördert die Kommunikation mit dem Publikum.

Für Fortgeschrittene bergen diese sängerischen Grundlagen noch ungeahnte Möglichkeiten, denn sehr schnell können alle, die sich trauen, diverse Instrumente mit der Stimme imitieren. Blechbläser gehen gut, auch Schlagzeug und Gitarre, jedenfalls, wenn der Mund nicht zu trocken ist. Flöte geht nur mit Zahnlücke, und bei Tuba muss der Referent passen: "Das kann nur unser Bassist!" Am Ende gibt es noch viele Fragen, eine Menge neuer Fans für MAYBEBOP und, was am wichtigsten ist: Viel Spass an der eigenen Stimme und Mut, neue Sounds auszuprobieren.