Aktuelles

Schüler des Eleonoren-Gymnasiums besuchen die „NIGHT of SCIENCE“ in Frankfurt

„Es wird spät.“ lautet am Freitag, dem 8. Juni das Motto der jährlichen Veranstaltung Night of Science auf dem Uni Campus Riedberg Frankfurt. Die Veranstaltung wird ausschließlich von Studenten organisiert und zeigt den Campus in einem ganz anderen Licht, denn sie findet von 17 Uhr bis 6 Uhr morgens statt.

Die Veranstaltung fand bereits zum zwölften Mal statt und diesmal nahm eine Gruppe von 16! (im Vorjahr waren es 4 und Herrn Seif als begleitende Lehrkraft) wissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern begleitet von den beiden Lehrkräften Herrn Dyrauf und Herrn Seif des Eleonoren-Gymnasium teil. Prof. Dr. Anna Frebel eröffnete die Night of Science 2018 mit ihrem Vortrag: "Auf der Suche nach den ältesten Sternen".

Die Veranstaltung bot über dem Rahmenprogramm mit Bühne und Musik hinaus zahlreiche Vorlesungen, Experimente und sogar Führungen über dem Campus an. Das Konzept, sich weitestgehend frei auf dem kompletten Campus fortbewegen zu können und an allen Ecken etwas zu finden, kam sehr gut bei den Schülern an.

In den Vorlesungen war ein großes Spektrum an Wissenschaften vertreten wie z.B. die klassischen Naturwissenschaften wie Physik, Chemie und Biologie, aber auch Pharmazie, Geowissenschaften, Medizin, Psychologie, Mathematik und Informatik sowie das Institut für Hirnforschung waren vertreten.

So hatten die Schüler auch die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche zu erhalten.

Zudem waren die Vorlesungen zwar anspruchsvoll, aber auch spannend und mit einigem Humor und teils tollen selbsterklärenden Effekten wie Explosionen und Rauchwolken gestaltet, damit auch der ungeübte Zuhörer in die Themen hineinfinden konnte. Die Vorlesungen fanden parallel in den verschiedenen Gebäuden statt, jedoch so gemischt, dass zu jeder Uhrzeit für jeden individuell etwas dabei war.

Die Studenten organisierten die Veranstaltung so ansprechend wie möglich, beispielsweise gab es wie jedes Jahr eine sogenannte „Kaffee- Flatrate“, Stickstoffeis in verschiedenen Sorten oder auch eine von der Feuerwehr überwachte Fettexplosion. Eine Schülerin bemerkte: „Es war so interessant, dass man trotz der Uhrzeit auch ohne Kaffee kaum zu müde werden kann.“. Eine andere Schülerin meinte, die Atmosphäre auf dem Campusgelände sei eine tolle Ergänzung zum Gesamtbild der „Night of Science“ gewesen. Da die Schüler bis 5 Uhr morgens durch hielten, erhielten sie ein kostenloses Frühstück dargeboten als Buffet und konnten den Sonnenaufgang über dem Uni Campus genießen.

Zusammenfassend entstand durch die Veranstaltung ein idealer Anreiz auf ein zukünftiges Studium, der die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienfachauswahl unterstützt. Das Eleonoren-Gymnasium wird auch im kommenden Jahr mit einer Gruppe interessierter Schüler teilnehmen, wenn es wieder heißt: „Es wird spät.“.