Fachbereich Mathematik

 

Die Bedeutung des Faches Mathematik in der Schule ist unstrittig. Fachkolleginnen und -kollegen vom ELO waren von Anfang an dabei, als das „SINUS-Projekt“ zur Verbesserung des Mathematikunterrichts im Jahre 1998 ins Leben gerufen wurde. Aktuelle Lehrplanänderungen, wie das verpflichtende Sichern von Grundwissen oder der regelmäßige Einsatz von „Offenen Aufgaben“ entstammen dem SINUS-Programm.

Die stetig zunehmende Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule an verschiedensten Mathematik-Wettbewerben zeigt deren wachsendes Interesse und Spaß an der Mathematik. Wir sind stolz, dass wir schon zahlreichen Siegerinnen und Siegern zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren konnten.

Im Umgang mit Heterogenität gehört die Förderung leistungsstarker, aber auch leistungsschwächerer Schüler im Fach Mathematik zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms.

Die in den letzten Jahren stark verjüngte Mathematik-Fachschaft am ELO ist gut aufgestellt, um die Ansprüche eines zeitgemäßen und kompetenten Mathematik-Unterrichts zu erfüllen.