Mathematik ohne Grenzen 2011

Sonderpreis für Schüler des Eleonoren-Gymnasiums Worms

Am  02.05.2011 wurden in Mainz die Sieger des Mathematikwettbewerbs: Mathematik ohne Grenzen geehrt. Dabei erhielten die Schüler des Eleonoren-Gymnasiums aus dem Grundkurs m3 von Herrn Dr. Aumann den Sonderpreis für den besten Grundkurs in der Region Mainz-Rheinhessen im Jahr 2011. Mathematik ohne Grenzen ist der größte Mathematikwettbewerb Europas, an dem im letzten Jahr allein aus der Region Mainz-Rheinhessen über 2300 Schüler aus 18 Schulen teilnahmen. Die Schüler bearbeiten als Klassenteam verschiedene Aufgabenstellungen aus dem Alltag und dem Bereich der Mathematik in einer Zeitspanne von 90 Minuten, wobei eine der Aufgaben in einer Fremdsprache gelöst werden muss. Den Schülern gefällt an dem Wettbewerb besonders, dass die Aufgaben im Team bearbeitet werden und somit jeder seine Stärken beim Lösen der Problemstellungen einbringen kann.

Einige Kommentare der Schüler:

Fabienne Fischer: „Ich fand es toll den Mathematik-Wettbewerb im Team machen zu können, denn es kommt nicht oft vor, dass man als Kurs etwas zusammen gewinnen kann.“
Sarah Lahmer: „Es war interessant, gemeinsam zu versuchen Lösungswege zu finden.“
Judith Lieser: “Mathematik ohne Grenzen würde ich immer wieder machen, da der Teamgeist gestärkt wird.“
Pascal Bredau: „Ja, war ganz okay.“
Paulina Kaczer: „Der Sieg war eine große Überraschung.“
Lukas Wammes und Martin Gölz: „Der überraschende Sieg hat gezeigt, was wir als Team erreichen können.“
Lina Schläder: „Es war schön als wenig motivierter Mathe-Grundkurs einen Preis zu gewinnen. Das spornt uns an.“
Alexander Brinkmann: “Ein super Wettbewerb, indem wirklich der Teamgeist gestärkt wird. Immer wieder gerne.“
Daniel Schlicher: “Super Teamwork, bestes Ergebnis.“
Wibke Ahl: “ Der Wettbewerb ist besser als andere, weil jeder seine Stärken einbringen kann und nicht nur ‚Matheasse‘ gewinnen!“

Weitere Berichte: Zeitung vom 6/5/2011 und der Landesschau (SWR 2.5.2011)