„Mathematik gehört zum echten Leben“

Erfolgreiches Abschneiden der Elo-Schüler am Tag der Mathematik in Bensheim

"Mathematik gehört zum echten Leben. Vor allem, wenn es so anschaulich zur Anwendung kommt wie hier und heute". Mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin der Karl-Kübel-Schule Bensheim als Gastgeberin des „Tages der Mathematik 2015“ die 128 Oberstufenschülerinnen und -schüler, die nicht davor zurückschreckten, sich auch am Samstagmorgen den Wecker zu stellen, um sich mit Leidenschaft und Kreativität in drei Wettbewerbsrunden (Gruppenwettbewerb, Einzelwettbewerb, Speed-Wettbewerb) mit anderen mathematikinteressierten und -begabten Jugendlichen der Region zu messen.

Neben den drei Bensheimer Gymnasien, Schulen aus Heppenheim, Wald-Michelbach, Rimbach und Mannheim waren auch sieben Schülerinnen und Schüler des Eleonoren-Gymnasiums am Start. Mit viel Spaß aber auch mit hoher Konzentration stellten sich alle den anspruchsvollen Knobelaufgaben.

Groß war die Freude der Elo-Schülerinnen und -Schüler sowie der betreuenden Lehrer Christine Hahn und Volkhardt Fuhrmann bei der abschließenden Siegerehrung am Nachmittag. Unter den 29 teilnehmenden Gruppen konnten sich die Eleonoren-Schüler auf dem dritten (Maarten Brems, Merten Heppener, Patrick Hofmockel) und vierten Platz (Lisa Anthofer, Christoph Carle, Lena Eichinger, Sara Vantanakul) hervorragend platzieren. Im Einzelwettbewerb landeten gleich drei Eleonoren-Schüler unter den besten zehn Mathegenies. Maarten Brems erreichte den zweiten Platz und darf sich über ein Stipendium für eine mathematische Modellierungswoche im Wert von 600 € freuen. Aber auch seinen Mitschülern, die ebenfalls alle mit Sachpreisen nach Hause gehen konnten, war am Ende des Tages nicht nur die Freude an der Mathematik, sondern auch der Stolz auf die erbrachte Leistung ins Gesicht geschrieben.