Mathematik ohne Grenzen 2010

Besuch von Elo- Schülern im Mathematikum Gießen

Jedes Jahr findet der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ für die Klassen 10 und 11 statt, an dem sich (Anzahl der teilgenommen Schulen) und (Anzahl der teilgenommen Schüler) beteiligten.
Das Besondere dieses Wettbewerbes ist, dass die Schüler im geschlossenen Klassenverband teilnehmen -  und nicht Einzelleistungen im Vordergrund stehen. So kann sich jeder einbringen, zum Beispiel auch bei einer Aufgabe, die in verschiedenen Fremdsprachen gestellt ist und auch so beantwortet werden muss. Bei diesem Wettbewerb belegte die Klasse 10f des Eleonoren-Gymnasiums  den 2. Platz  in Rheinland- Pfalz.

Schon die Preisverleihung in Mainz bei der Firma Schott war ein tolles Erlebnis.
Noch mehr freute sich die Klasse über den Preis –  einen Tagesausflug ins  Mathematikum nach Gießen am 15. Juni 2010. Diese Einrichtung ist ein Mitmach-  Museum  –  das erste seiner Art auf der ganzen Welt. Mehr als 120 Exponate eröffnen neue Zugänge in die Mathematik zum Beispiel mit  Brückenbauaufgaben,  Knobelspielen,  Kugelwettrennen und ähnlichen Experimenten.

So  war es  für die ELO-Schüler  sehr spannend,  Mathe einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen -  besonders  auch für Nicht-Mathefreaks.

Von Sophia Farnbauer