Sonnenfinsternis vom 20.03.15

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 über Deutschland war für alle Schüler ein besonderes Erlebnis. Drei Klassen des ELO hatten die Gelegenheit, das Himmelsschauspiel im Rahmen einer Exkursion am Planetarium Mannheim zu beobachten. Im Erdkundeunterricht hatten sich die Schüler bereits im Voraus über unser Sonnensystem informiert und hierbei auch mehr über Mond- und Sonnenfinsternis erfahren. Im Rahmen der Exkursion konnte nun das Wissen weiter vertieft werden. Das Planetarium bot den Schülern und Schülerinnen der Klassen 5b, 7b und 7c sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Schröder, Frau Freudenstein, Frau Weisert, Herr Feig und Frau Hagenbucher ein Sonderprogramm zur Sonnenfinsternis. Auf dem Planetariumsgelände waren außerdem Sonnenteleskope und Solarscope aufgebaut, mit denen die Schüler die partielle Sonnenfinsternis noch genauer beobachten konnten.