Kartierungsprojekt der Klasse 10 b

Am 17. Dezember 2014 führten wir, die Klasse 10B des Eleonoren-Gymnasiums, ein Kartierungsprojekt im Rahmen unseres aktuellen Erdkundethemas “Geplanter Raum und Flächennutzung“ in der Wormser Innenstadt durch. In diesem Zusammenhang wollten wir feststellen, welche Merkmale einer City Worms aufweist.

Wir bereiteten unser Projekt in mehreren Unterrichtsstunden vor, redeten über Citymerkmale und gestalteten zusammen eine Umfrage für Passanten. Als es dann soweit war, zogen wir - mit Taschenrechner, Maßband, Schreibutensilien, Umfragebögen und warmen Getränken ausgestattet - in Kleingruppen los. Frau Scheel, unserer Erdkunde- und Biologielehrerin, die dieses Projekt mit uns vorbereitet hatte, sowie Herr Gläser, unser Physiklehrer, begleitete uns zu unserer selbst für die Untersuchung ausgewählten Straße. Dazu gehörten z.B. die Wilhelm-Leuschner-Straße, die Kämmererstraße oder die Hardtgasse.

Vor Ort führten wir Vermessungen der Hauswände und Schaufenster durch und berechneten so Schaufensterindex und Geschäftsdichte. Außerdem befragten wir Passanten, die unsere Fragen breitwillig beantworteten. Auch beschäftigten wir uns mit den Bauwerken unserer Straße, sowie deren physiognomischen Besonderheiten und der Bedarfsart (zum Beispiel periodischer oder episodischer Bedarf). Wir achteten ebenfalls auf Fußgängerzonen, Grünflächen, Parkhäuser und ÖPNV-Verbindungen, die wir alle in unsere Karte eintrugen.

Die Passanten wurden, im Zusammenhang mit unserer Umfrage, von uns gefragt, warum und wie oft sie in die Innenstadt kommen, ob sie Worms einer vergleichbaren Einkaufsmöglichkeit vorziehen würden und was sie am ehesten in Worms verändern würden.

Wieder an der Schule angekommen begannen wir mit der Auswertung unseres Projektes. Wir bereiteten Plakate und eine kleine Präsentation vor, mit deren Hilfe wir unseren Klassenkameraden die Ergebnisse im Erdkundeunterricht vorstellten.

So lernten wir durch unsere Kartierung viel Neues über die Stadt, in der wir wohnen bzw. zur Schule gehen.

Nele und Havva