Bericht von der Landesmeisterschaft Schulschach am 12.3.16

Das teilnehmende Mädchenteam bestand diesmal aus:

Helin Kirmizigül, Angelina Hahn, Delia Flegel und Isabel Ferreiro

Als unterstützende Begleitperson war diesmal Herr Kirmizigül (Vater von Helin Kirmizigül) vom Wormser Schachverein (www.worms1878.de) dabei, vielen Dank dafür!

Wie auch im letzten Jahr schon, hatten sich unsere Schachspielerinnen beim Bezirksentscheid im Januar für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Das Turnier fand im Stefan-George-Gymnasium in Bingen statt, welches man nach 30 minütiger Autofahrt erreichte. Ab 10:30 Uhr wurde in fünf Runden bei 30 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin um Schach und Matt gerungen. Man war gespannt wie man sich diesmal schlagen würde. Die Mädchenmannschaften spielen bundesweit aufgrund der geringen Anzahl von Schachspielerinnen ohne Alterbeschränkungen gegeneinander, so dass unsere jungen Spielerinnen (11-13 Jahre) erneut gegen ältere oder zumindest gleichaltrige Mädchen um Schachmatt kämpften. Die ELO-Mädchen schlugen sich dennoch beachtlich: Es wurde ein respektabler 5.Platz erreicht, obwohl sie als mit das jüngste Teams ins Turnier gingen. Wie auch beim Bezirksentscheid ist die Leistung von Helin Kirmizigül besonders herauzuheben, die 3 ihrer 5 Partien an Brett 1 trotz starker Erkältung gewann! Die Plätze 3 und 4 waren diesmal schon in greifbarer Nähe, vielleicht reicht's ja nächstes Jahr zu einem Pokal.

Oliver Seif