Bericht vom Bezirksentscheid Rheinhessen der Schulschachmeisterschaft am 30.1.16

Treffpunkt war um 8:00 Uhr am Wormser Bahnhof.

Dabei waren:

Team Elo 1 in der Altersklasse WK IV (Jahrgang 2003 und jünger):

Nicolas Tyrtania, Elias Holschuh, Max Schemberger und Felix Weickel

Team Elo 2 in der Altersklasse WK M (Mädchen, jahrgangsübergreifend):

Angelina Hahn, Helin Kirmizigül, Gesa Heppener und Juliette Krieger

Als unterstützende Begleitperson war diesmal Frau Kirmizigül (Mutter von Helin Kirmizigül) vom Wormser Schachverein (www.worms1878.de) dabei, vielen Dank dafür! Es ging mit Regionalexpress und Straßenbahn nach Mainz an das Otto-Schott-Gymnasium. Ab 9:30 Uhr wurde in sieben Runden bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler um Schach und Matt gerungen.

Team Elo 1 gewann 2 seiner Spiele, spielte 2 mal unentschieden und verlor 3 mal. Trotzdem erzielte man 15 von 28 möglichen Brettpunkten und landete auf einem respektablen 5.ten Platz. Die Jungs verfehlten Platz 3 nur knapp, ein Unentschieden mehr hätte schon genügt. Das Mädchenteam erreichte schon wie im Vorjahr den her­vor­ra­genden zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft. Insgesamt wurden 3 Mannschaftskämpfe gewonnen, einer ging unentschieden aus und 3 wurden verloren. Es wurden 16 von 28 Brettpunkten erzielt, wobei man sich gegen die Siegerinnen in der Mädchengruppe mit 1:3 achtbar schlug. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Helin Kirmizigül, die alle ihrer 7 Partien gewann! Wenn man bedenkt, dass von unseren Schülern nur eine im Verein spielt und es sogar für 5 von ihnen das allererste Schachturnier war, ist das diesjährige Abschneiden ein toller Erfolg!

Neben dem Brett war wie immer für wenig Geld mit Obst, Kuchen, Rinds- und Bockwurst, Brezeln, Kakao, Apfelschorle und Wasser für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und wir hoffen im nächsten Jahr ein noch besseres Ergebnis erzielen zu können. Danach ging es zum Abschluss noch zu McDonalds im Mainzer Hauptbahnhof, um den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen. Man erreichte gegen 17:30 den Wormser Bahnhof, wo die gespannten Eltern ihre Schützlinge in Empfang nahmen.

Oliver Seif