Bezirksentscheid Rheinhessen der Schulschachmeisterschaft

25. Januar 2014

Um 7.30 Uhr traf man sich mit zwei Teams zu je 4 Schülern am Bahnhof Worms. Dabei waren diesmal:

Team Elo 1 in der Altersklasse WK III (ab 1999):

Leonard Borchert, Dominik Klemm, Tristan Buch und Arthur Shabanov

Team Elo 2 in der Altersklasse WK IV (ab 2001):

Kevin Balles, Tobias Brunn, Jan-Luca Wolf und Stefanie Dlugosch

Es ging mit Bus und Bahn nach Mainz an das Gymnasium Mainz-Oberstadt. Um kurz vor Neun wurden die Teams gemeldet und kurz nach Neun ging es auch schon los. Je 7 Runden gegen die Uhr (20 Minuten pro Spieler) und teils hochkarätige Gegner. Wie auch in der Vorjahren sind unsere Schüler gegen Teams, die fast ausnahmslos aus Vereinsspielern bestehen, nahezu chancenlos. Es spielten hier unter anderem Schüler und Teams mit, die in den letzten Jahren im Kampf um die Rheinlandpfalzmeisterschaft immer einen der vordersten Plätze belegten. Die DWZ beträgt bei einigen der generischen Ausnahmetalenten schon mal 2000 Punkte, was einem guten erwachsenen Vereinsspieler entspricht. Wir waren chancenlos? Nur fast! Die Mannschaft Elo 1 gewann 4 Einzelpartien und sogar eine Mannschaftspartie mit 3:1! In der Mannschaft Elo 2 wurden 5 Einzelspiele gewonnen, zwei Partien endeten Unentschieden und in zwei Mannschaftspartien wurde je ein 2:2 errungen. Im Vergleich zum Vorjahr, als alle 38 Einzelpartien verloren wurden, ein toller Erfolg! Neben dem Brett war für wenig Geld mit Kuchen, Bockwurst, Apfelschorle und Wasser für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Schüler hatten viel Spaß und wir hoffen im nächsten Jahr noch ein klein wenig besser Abschneiden zu können. Zum Abschluss ging es noch zu McDonalds (zum Glück ist die Apotheke direkt nebenan...), dann wieder in die Bahn und um 16.45 wurden die Schüler von Ihren Eltern am Wormser Bahnhof wieder in Empfang genommen.

Oliver Seif