Forscherwerkstatt

Lust auf Forscherwerkstatt?

Liebe Forscherinnen und Forscher,

Wie schon in den letzten Jahren gibt es in der Forscherwerkstatt die Möglichkeit zu experimentieren und sich an Wettbewerben zu versuchen.

Wer einfach kommen möchte, um eigene Forscherideen umzusetzen ("Was ich schon immer einmal ausprobieren wollte...", "Wie war das mit der Wasserrakete im Luisenpark??") oder mit Hilfe alter Aufgabenstellungen zu testen, wie so ein Wettbewerb funktioniert, ist natürlich auch herzlich willkommen.
Ebenso alle, die so viele Termine außerhalb der Schule haben, dass sie mich nur als "Basisstation" für Nachfragen oder eine sporadische Betreuung brauchen. In den letzten Jahren hat es sich als sinnvoll erwiesen, mir auch bei eigenständiger Arbeit ab und an zu zeigen, wo Ihr gerade steht – und sei es nur, um Details in der Aufgabenstellung nicht zu übersehen.
 

(Anmeldung online ab dem 1. Februar, Abgabe bis Anfang April)

  • Wettbewerb der Ingenieurskammer RLP – „Brücken schlagen“: Modellbau einer Fuß- und Radwegbrücke
    https://www.junioring.ingenieure.de/
    (Aufgaben ab sofort verfügbar, Anmeldung online über Frau König bis 30. November,
    Abgabe Anfang Februar 2023)
  • Faszination Technik
    www.vdi.de/lv-rheinlandpfalz (Kl. 6 und 7, Aufgaben im Herbst, Abgabe Ende Februar 2023?)
  • Physik im Advent (Dezember!)
    https://www.physik-im-advent.de/
  • Explore Science 2023 in Mannheim – „Mathematik“, 21.-25. Juni 2023
    Der kostenlose Besuch der Mitmachausstellung im Mannheimer Luisenpark ist privat möglich und lohnt sich sicher auch ohne einen eigenen Wettbewerbsbeitrag.
    https://www.explore-science.info/mannheim/

 

Wenn Ihr organisatorische Hilfe braucht, wendet Euch an gerne an mich. koenig@elo-worms.de

Ich freue mich auf Euch!

                                   Verena König

Termine der Forscherwerkstatt (1.Halbjahr)
 

mittwochs, 14tägig, 13.30 – 15.00 Uhr, Raum 204 (bis auf Ausnahmen):

28. September, 5. Oktober, 9. November, 23. November,
7. Dezember, 21. Dezember, 18. Januar