Explore Science 2018

Explore Science 2016

„Also, es ist schon sehr cool!“ – Explore Science 2016

Wie jedes Jahr war unsere Schule im Juni mit mehreren Teams bei den Explore Science-Wettbewerben im Luisenpark vertreten und konnte sogar einen der begehrten Preise gewinnen.

Einen hervorragenden 7. Platz erzielten Silas Beierle, Niels Kissel und Jan Müller (alle 6c) mit ihrer „Klappermühle“. Mit 1,5 l Wasser sollte dabei ein möglichst schweres Gewichtsstück möglichst hoch gezogen werden, ohne dass es am Ende wieder herunter gezogen wird. Viele Punkte erhielt das Team für die technische Raffinesse ihrer Konstruktion. Film

Zum ersten Mal dabei waren Jannic Götz (6b), Yannick Weber (6b), Fabian Jöbgen (6d) und Adrian Lösch (6d). Sie bauten aus Papier und Faden das Funktionsmodell eines „Bodybuilders“, der eine Masse an einem ausgestreckten Arm halten sollte. Das Team erfüllte alle verlangten Kriterien und bekam deshalb ein großes Lob der Jury.

Ebenfalls gut gelöst wurde dieselbe Aufgabe von Mira Berthold (7e) und Louisa Woop (7e). Ihr flexibles Modell erinnerte deutlich an eine Wirbelsäule, als eines von zwei der 78 Modelle überhaupt.

Die wochenlange Vorbereitung in der Forscherwerkstatt, der Entdeckerstunde Nawi und Zuhause haben sich gelohnt.

Aber es gibt bei den wissenschaftlichen Entdeckertagen der Klaus Tschira  Stiftung auch sonst viel zu sehen und auszuprobieren. An vielen Mitmachstationen konnten unsere „Forscher und Entdecker“ Interessantes zum Thema „Mensch“ hautnah erfahren. Schädel unserer Urahnen sortieren? Oder mit einer 3D-Kamera in der Tiefsee „tauchen“, Infrarotlicht untersuchen oder sich von optischen Täuschungen verwirren lassen? Oder Experten mit Fragen löchern? Diese Mischung gefiel unseren Sechstklässlern ganz besonders, wie sie in einem Fernsehinterview auch klar zum Ausdruck brachten. Auf die Frage, wie ihm das Angebot gefallen würde, antworte einer unserer Schüler: „Es ist … schon sehr cool!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kurzinterviews Eindrücke unserer „coolen“ Sechstklässler im Rhein-Neckar-Fernsehen: http://www.rnf.de/mediathek/video/die-kinder-und-explore-science-naturwissenschaften-dominieren-mannheimer-luisenpark/ (3 min)

und im Campus-TV(ab 01:03, 6 min):  http://www.rnf.de/mediathek/video/rnf-campus-tv-vom-30-juni-2016/

Beiträge der Schüler-Videoteams und Erklärvideos gibt es auf dem Explore Science YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/exploresciencevideos

(Verena König)

Nach oben