Faszination Technik

Am 6.Dezember 2013 fand die Siegerehrung des Wettbewerbs Faszination Technik statt, der vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ausgeschrieben war. Wir, die Klasse 6a, sowie auch Bettina zur Mühlen und Emily Kraft (beide 7. Klasse) haben daran teilgenommen. Sechs Kinder aus der Klasse 6a wurden zur Siegerehrung in die ZDF- Sendezentrale nach Mainz eingeladen. Zur Begrüßung gab es ein warmes, leckeres Mittagessen. Frisch gestärkt ging es zur Siegerehrung.

Der Wettbewerb war in vier Kategorien unterteilt: Bilder, Modelle, Texte und Videos. In der Kategorie Texte gewannen Katharina Heiland und Jana Müller, als Team, einen tollen 2. Platz. Einen 1. Platz erzielten Julia Henny mit ihrem Einzelbeitrag sowie Astrid Bartmann und Stephanie Gutsche als Team. In der Kategorie Video erreichte Hannah Fecke einen 1. Platz. Die Erstplatzierten gewannen einen Baukasten von Fischertechnik für 14 Modelle mit Solarantrieb. Der 2. Platz wurde mit einer DVD über das Universum und einer Führung durch das Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt belohnt.

Zum krönenden Abschluss erhielten wir eine Führung durch die Studios des ZDF. Wir durften uns einige Studios anschauen, darunter auch das Studio der ehemaligen Lottoziehung, da war die ganze Decke voller Scheinwerfer. Dort durften wir uns auch eine Kamera genauer betrachten. Vorne, dort wo man hineinschaut, können die Moderatoren den Text ablesen. Wir waren auch im Sportstudio, das gleichzeitig auch das Studio von „Hallo Deutschland“ und „ZDF Spezial“ ist. Das Highlight des Tages war aber die Greenbox.

Am Ende des Tages gab es lauter glückliche und zufriedene Gesichter.

Von Julia Henny und Hannah Fecke