Ingenieurwettbewerb

„Energiegeladen“ hieß das Thema des Ingenieurwettbewerbs 2012. Zu bauen war das funktionierende Modell eines Wasserrades.

Die Geschwister Bettina, Christoph und Katharina zur Mühlen (Klassenstufe 5,6 und 8) erreichten bei dieser Herausforderung einen beachtlichen 12. Platz.

Sie setzten sich dabei gegen eine harte Konkurrenz durch, denn am Start waren viele Schulen, die als Ganztagsschulen auf schuleigene Werkstätten zurückgreifen konnten. Bei der Preisverleihung in der Fachhochschule Mainz waren deshalb etliche fast professionelle Varianten aus Holz, Plexiglas oder sogar Metall zu bewundern. Die Jury vergab die Preise nach mehreren Bewertungskriterien, u.a. Erfüllung der Vorgaben, Stabilität, Leistungsfähigkeit und Kreativität in der Umsetzung. Vor der Preisverleihung konnten wir bei einer Führung durch das Wasserlabor der Fachhochschule einen Einblick in das Erforschen von Wasserströmungen und das Testen von Turbinen gewinnen.

Ein großer Artikel im Nibelungen-Kurier würdigte die Arbeit des Geschwisterteams. http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=43788

Auch die Initiatoren des Wormser Erlebnisgarten waren von dem Mühlrad angetan und können sich vorstellen, das Modell Wirklichkeit werden zu lassen: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/11929048.htm

Vorgaben des Wettbewerbs: http://www.energiegeladen.ingenieure.de/index.php?id=24