Explore Science 2012 - Naturwissenschaften zum Anfassen

Mit zwei Teams trat das Eleonoren-Gymnasium bei den Wettbewerben des alljährlich im Luisenpark stattfindenden Wettbewerbs- und Mitmachfestes „Explore Science“ an. Nach Vorarbeiten in der Entdeckerstunde konstruierte und baute Christoph zur Mühlen eine Wurfmaschine, tatkräftig unterstützt von seine Schwester Bettina, die ein erstaunlich gutes Augenmaß für die nötige Auslenkung der Vorrichtung besaß. Selbst im Vergleich mit Maschinen mit Zielapparatur schnitten sie gut ab, auch wenn es für einen Preis nicht ganz gereicht hat. Immerhin trafen sie die Dosenpyramiden, die im Abstand von 9 m Entfernung und 1 m Höhe bzw. 8 m Entfernung und 2 m Höhe aufgebaut waren, was sicher auf die Hälfte der etwa 100 Teams nicht zutraf. Als in der zweiten Runde sieben von zehn Dosen auf einmal fielen, war der Applaus auch von der Konkurrenz groß.

Auch beim Wettbewerb „Schere-Stein-Papier“ gab es viele Anmeldungen: Über 110 Teams präsentierten ihre Maschinen, die teils elektrisch, teils mechanisch oder ganz elektronisch funktionierten. Der Phantasie waren offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Ein „eierlegendes Huhn“ diente ebenso als Zufallsgenerator wie ein Anglerspiel mit Gummienten, Roboterhände oder eine „Klaviertastatur“, auf die zufallsgesteuert eine Kugel rollte. Das ELO-Team der Forscherwerkstatt ließ sich vom Kinderspiel „Lotti Karroti“ inspirieren und entwickelte eine Schaltung, bei der der Mensch seine Wahl durch Umlegen eines Schalters trifft. Der Stromkreis wird dann durch eine Metallkugel nach dem Durchlauf durch die mechanische Kugelbahn geschlossen. Dadurch leuchtet die Nase eines von drei Smileys auf, um „gewonnen“, „verloren“ oder „unentschieden“ anzuzeigen.
Ein Preis wurde auch hier nicht gewonnen, aber die Gruppe hatte die entstandenen Herausforderungen mit viel Kreativität und Spaß gemeistert: Am Tag des Wettbewerbs konnte das Team schließlich mit der Jury ein langes Fachgespräch über die Funktionsweise der Maschine und über Wahrscheinlichkeit an sich führen. Natürlich wurde dann aber auch das reichhaltige Angebot im Luisenpark wahrgenommen.

Links: http://www.explore-science.info/

Link zum Bericht der Reporterklasse (Sechstklässler als Amateurjournalisten) mit einem Interview unseres Wurfmaschinenteams (20. Juni 2012): >http://www.explore-science.info/reporterklasse/20120620.pdf