China

Bereits seit 2007 findet regelmäßig einmal im Jahr ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Jin Cai High School in Shanghai statt. Die Schüler bekommen die einmalige Gelegenheit das Schulleben in China zu erkunden, den Alltag gleichaltriger chinesischer Schüler kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen, sowie die aufregende 23 Millionen Stadt Shanghai zu entdecken und die Kultur Chinas zu erleben. 

Die chinesischen Schüler besuchen uns meist im August und bleiben eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartner in Worms. Unser Gegenbesuch findet dann vor/in den Herbstferien statt, die Schüler wohnen in Shanghai von Montag bis Freitag in einem Schülerwohnheim, am Wochenende in den Gastfamilien. Sie haben die Möglichkeit, mit ihren Austauschpartnern deren Unterricht zu besuchen, außerdem bekommen wir auch chinesischen Sprach- und Kulturunterricht. Natürlich sehen wir auch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Shanghais.  Wir bleiben insgesamt zwei Wochen in China, die ersten 10 Tage in Shanghai, im Anschluss besichtigen wir noch eine weitere Stadt, so waren wir schon in Peking und  Xian, um Sehenswürdigkeiten wie die Verbotene Stadt, die chinesische Mauer oder die Terrakotta Armee zu bestaunen.

Eine Chinesisch-AG, in der neben Sprachunterricht auch die chinesische Kultur vermittelt wird, bereitet die deutschen Schüler auf das Abenteuer China vor. Auch in diesem Schuljahr finden wieder mehrere Anfänger und auch Fortgeschrittenen Kurse statt,  die von  unserer  Chinesisch-Assistentin Wei Xuejiao geleitet werden.