Paris - Je t'aime!

Als Krönung ihres Französischunterrichts der Mittelstufe unternahm die Klasse 10 c im Mai 2015 eine Abschlussfahrt nach Paris.

Wir wohnten in einem zentral gelegenen Jugendhotel mit typischem Flair ganz in der Nähe der berühmten Highlights wie Notre-Dame, Louvre, Seine-Insel und Studentenviertel Quartier Latin. Lange Spaziergänge entlang der Seine bis zur Champs-Elysées vermittelten uns das romantische Lebensgefühl der Pariser Welt. Am Abend  erklommen wir über die Place Pigalle den Hausberg Montmartre um die Stadt mit all ihren Lichtern von ihrer weißen Kirche Sacré-Coeur aus zu bestaunen. Natürlich besuchten wir auch Museen, so das moderne Museum Georges Pompidou, wo wir spielerisch interaktiv kuriose Installationen bestaunen konnten oder den stillgelegten Bahnhof Orsay, in dem berühmte impressionistische Maler ausgestellt sind. Auch der Friedhof Père-Lachaise mit seinen geheimnisvollen Gräbern und Katzen hinderte uns nicht daran, das Leben in der lebendigen Großstadt zu genießen. So kam ebenfalls unser Einkaufstrieb zu seinem Recht, u.a. in den Galeries Lafayette mit ihrem schönen Kuppeldach oder unsere Lust zum Chillen dank der vielen Open-Air-Konzerte und Straßenkünstler. Da uns am Vortag ein Wolkenbruch an der Besteigung des Eiffelturms hinderte, mussten wir erneut in der letzten Nacht den funkelnden Turm besuchen, was  wirklich ein würdig stimmungsvoller Abschluss der Fahrt darstellte. Am letzten Tag beurteilten wir noch das erst jüngst errichtete Museum der Fondation Louis Vuitton, das als architektonischer Avantgardebau sehr beeindruckend wie ein Schiff aus dem Bois de Boulogne im Westen der Stadt ragt. Bei all den Sehenswürdigkeiten blieben die Abenteuer in der Metro und unter dem Eiffelturm bei Gewitterstimmung nicht aus und nach nur drei Stunden Zugfahrt am letzten Abend kamen wir müde - aber um einige Erfahrungen reicher - wieder in Worms alle wohlbehalten und vollzählig an. Während der ganzen Parisfahrt hatten wir heimlich einen sehr gelungenen Videofilm mit musikalischen Einlagen und Kommentaren gedreht, den wir dann als Erinnerung unserer Lehrerin schenkten.

Zurück