Lyon 2015

34 Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen 10 Tagen die wunderbare Chance, Leben und Kultur unserer französischen Nachbarn in Lyon zu teilen; für einige Teilnehmer war es ein erstes Kennenlernen, für andere ein Vertiefen, da sie bereits zum dritten Mal ihren Austauschpartner in Lyon besuchten.

An den Abenden und am Wochenende teilte jeder Teilnehmer das Familienleben seiner Gastfamilie: das reichte von Kajakfahren, über Theaterbesuche bis hin zum Geburtstag der Großeltern auf dem Land. Diese familiäre Beziehung ermöglicht nicht nur ein Eintauchen in eine andere Lebenswelt, sondern auch das Entstehen von Freundschaften, die die Zeit des Schüleraustauschs überdauern.

Als Gruppe erkundeten wir unter der Woche gemeinsam Lyon mit seinen Märkten und Museen und besuchten einen Lehrbauernhof in den Dombes, wo wir u.a. nach traditioneller Methode Brot hergestellt haben.

Gemeinsam mit den Franzosen fuhren wir in die Nähe von Grenoble, wo wir am Stausee von Monteynard einen Tag am, auf und über dem Wasser verbrachten.

Wer jetzt Interesse gefunden hat und neugierig geworden ist, kann sich schon die Termine für den Besuch der Franzosen in Worms vormerken: vom 25.04. – 04.05.2016.

Anmeldeformulare werden ab Ende November im Sekretariat ausliegen bzw. online abrufbar sein

Zurück